Sport

Anja Wauker-Ubben wurde wiedergewählt

Ehrungen, Wahlen und Berichte standen bei TSV-Jahreshauptversammlung an | Satzungsänderung

Für langjährige Treue erhielten Mitglieder Sollingmusikanten Auszeichnungen.

Lauenberg. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich kürzlich 87 Vereinsmitglieder des TSV »Germania« Lauenberg im Vereinslokal »Zum Sollinger Wald«. Darunter waren auch Ehrenvorsitzender Bernd Stünkel und Ortsbürgermeister Ralf Gehrmann sowie als Gast vom Kreismusikverband, Bernd Henne.

Im Vorfeld spielten die Lauenberger Sollingmusikanten einige Stücke, bevor Vorsitzende Anja Wauker-Ubben die Versammlung eröffnete und die Teilnehmer begrüßte. Anschließend wurde den den Verstorbenen gedacht sowie die Niederschrift der vergangenen Versammlung genehmigt.

Es folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Verbundenheit erhielten Björn Bußmann, Steven Dingenthal, Katharina Rettberg, Steffi Wolter, Jannic Bode, Alexander Miehe, Simon Mundhenk und Christian Rettberg sowie die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Annette Bosse, Gundula Gehrke und Getrud Böcker. Ein Ehrengeschenk für 50-jährige Mitgliedschaft nahmen Reinhold Galinski, Ralf Gehrmann, Jürgen Kraus, Michael Rettberg und Volkhard Wischniowski in Empfang.

Ebenfalls 50 Jahre im Verein sind Klaus-Heinrich Herbst, Dirk Hohmann, Rudolf Pinter, Frank Scheele, Ulrich Scheele und Elke Wieczorek. Für 60 beziehungsweise 80 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Willi Schoppe und Werner Hasselmann geehrt. Entsprechend der Ehrenordnung wurde noch Dirk Hettling für seine jahrelange verdienstvolle Vorstandsarbeit mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Ehrungen vom Kreismusikverband wurden durch Bernd Henne überreicht, wobei Musikzugfachwart Ralf Gehrmann einleitend auf die langjährige musikalische Tradition im TSV einging. Aus den Reihen des Musikzuges erhielten Ehrungen Hendrik Ebbighausen, Henrike Herbst, Linia Hettling und Norina Hettling für zehn Jahre, Sascha Gehrmann, Britta Hesse, Markus Sauter und Stephan Schamuhn für 20 Jahre, Katharina Bode, Christine Gehrke und Petra Nolte für 30 Jahre, Silvia Rieseberg für 40 Jahre, Ralf Gehrmann für 50 Jahre sowie für eine aktive musikalische Zeit von 60 Jahren Wilfried Lichte und Rudi Pfeiffer.

Den Abschluss des Tagesordnungspunktes bildete die Wahl von Gertrud Böcker, Lieselotte Laue, Rolf Hüholt und Norbert Scheele zu Ehrenmitgliedern. Wauker-Ubben blickte zum Ende ihrer ersten Amtsperiode auf die vergangenen Jahre zurück. Seinerzeit habe sie mit Ehrfurcht und Respekt die Aufgabe übernommen, wobei die allgemeinen Rahmenbedingungen (rückläufige Bevölkerungszahlen, größeres Freizeit- und Medienangebot) die Arbeit nicht leichter werde. Gleichwohl schaue man weiter optimistisch in die Zukunft.

Erfreulich sei, dass man für die jüngsten Mitglieder mit einer neu gegründeten Tanzgruppe wieder ein Angebot im Verein habe. Die kleine Karategruppe sei weiter aktiv, wodurch der TSV dann auch Mitglied im Karateverband Niedersachsen wurde. Gemeistert wurde der Wechsel des Tischtennisfachwartes und des Fußballtrainers im vergangenen Jahr. Aushängeschild bleibe die Sportwoche.

So war es auch 2017, wenngleich ein Spiel ausfallen musste; der Wander- und Walkingtag fungierte sogar als Kreisveranstaltung. Die Vorsitzende dankte den zahlreichen Mitgliedern für ihre engagierte Mitarbeit, was auch die Arbeit des Vorstandes erleichtere. Wolfgang Hasslinger stellte zusammen mit Katrin Greve eine positiv verlaufende Kassenentwicklung des Vereins vor.

Die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Katharina Rettberg und John Wolter bei der Prüfung als ordnungsgemäß und korrekt vorgefunden. Der Vorstand erhielt Entlastung. Turnfachwartin Doris Böcker informierte über die zahlreichen Bereiche der Abteilung. Man sei von Montag bis Donnerstag in der Turnhalle des Dorfgemeinschaftshauses vertreten, für jede Altersklasse sei was dabei.

Einen kurzen Abschlussbericht für die aufgelöste Tennissparte trug Claudia Herbst, dritte Vorsitzende, vor. In Ermangelung entsprechender Nachfrage und Nutzung wurde die Pachtsituation des Platzes beendet. Die Fußballer belegten den zehnten Platz zum Saisonende 2016/17, erklärte Fachwart Daniel Gillmann. In der laufenden Runde habe man einige Punkte liegen lassen.

Man sei zuversichtlich, dass es in der Rückrunde besser laufe und die untere Tabellenregion verlassen werde. Er dankte Trainer Peer Wolter, Platzwarten August Koch und Günther Gorkowski sowie dem einzigen TSV-Schiedsrichter, Stephan Schamuhn. In Vertretung des Jugendfußballfachwartes sprach Christian Dehne über den Nachwuchs als Teil der JSG Ahlsburg sind.

Bis auf die A-Jugend sind alle Altersklassen besetzt, zudem gibt es zwei Mädchenmannschaften. Besondere Erwähnung erfuhr der Gewinn der Regionsstaffel 2016/17 der C-Juniorinnen. In seiner Funktion als Tischtennisfachwart fuhr Dehne danach fort. Zur laufenden Serie konnte man keine Damenmannschaft mehr melden, bei den Herren startet ein Team weniger. Aushängeschild ist die erste Mannschaft, die in der Bezirksliga spielt und in der vergangenen Saison als Neuling zeitweise sogar Aussichten auf einen Durchmarsch in die Bezirksoberliga hatte.

Letztlich belegte sie einen guten dritten Platz. Im Pokalwettbewerb war man erfolgreich. Musikzugfachwart Ralf Gehrmann lobte die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich mit der Musikschule M1. Hervorgehoben wurde das Engagement von Melanie Schamuhn.

Für den Musikzug waren das Fest der Feuerwehr und das Oktoberfest in Hilwartshausen die Höhenpunkte, die zwar anstrengend, aber auch mit Spaß und großem Anklang verbunden waren. Die vom Vorstand angestrebte Satzungsanpassung stellte die Vorsitzende vor. Neben der Einführung eines Genderhinweises und einer Erleichterung für die formelle Einberufung künftiger Jahreshauptversammlungen ging es um eine Änderung der Voraussetzungen für die Erlangung der Ehrenmitgliedschaft.

Alle bereits bestehenden Ehrenmitgliedschaften bleiben unberührt. Mit nur einer Gegenstimme wurde den neuen Formulierungen zugestimmt. Die Wahlen leitete Ehrenvorsitzender Bernd Stünkel. Er dankte dabei Wauker-Ubben und dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit.

Vorgeschlagen wurde Wiederwahl der Amtsinhaber. Anja Wauker-Ubben wurde einstimmig wiedergewählt wie auc Stellvertreter Carsten Koch, dritte Vorsitzende Claudia Herbst, Geschäftsführer Dirk Hettling, Stellvertreterin Birgit Gehrmann sowie Kassenwartin Katrin Greve und Stellvertreter Wolfgang Hasslinger. Den TSV-Ehrenrat bilden Rita Hoppert, Bernd Stünkel und Volkhard Wischniowski.

Zum Abschluss der Versammlung teilte die Vorsitzende mit, , dass die Zahl der Mitgliederzahl 527 betrage und leicht rückläufig war. Die Sportwoche findet vom 30. Juli bis 7. August statt, eingebettet darin ist der Wander- und Walking-Tag am 5. August.

Auf ein Zeltfest zum 110-jährigen Vereinsjubiläum hat verzichtet, um nicht innerhalb von zwei Jahren zwei große Feste im Ort zu haben. Geplant sei ein Fest anlässlich des 115-jährigen Vereinsbestehens 2023. In der Folge beendete die Vorsitzende die Versammlung und lud die Versammlungsteilnehmer zu einem kleinen Imbiss und zum geselligen Beisammensein ein.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg