Viel Lob für den MTV Markoldendorf zum Jubiläum

Sportverein feiert 90-jähriges Bestehen mit vielen Gästen / Rückblick / Verein hat sich den Herausforderungen mit Erfolg gestellt

Schon seit 1920 gibt es den MTV. Am Wochenende wurde das 90-jährige Bestehen mit einem Festkommers in der Kleeblatt-Grundschule Markoldendorf gefeiert. Nach der musikalischen Begrüßung durch Turnerinnen des MTV dankte Vorsitzender Rainer Hase den Mitwirkenden für diese feierliche Eröffnung.

Markoldendorf. Rainer Hase begrüßte unter anderem den Bürgermeister der Stadt Dassel, Gerhard Melching, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Karl Hütte junior, den Bundestagsabgeordneten Dr. Wilhelm Priesmeier, den NFV-Kreisvorsitzenden Gerhard Haupt sowie den Ehrenvorsitzenden des NFV-Kreises Northeim/Einbeck, Heinrich Wegener, außerdem Vertreter der geladenen Vereine.

Zunächst ging der Vorsitzende auf die 90-jährige Geschichte des Vereins ein. Im März 1920 wurde der MTV gegründet, erst als Männer-Turn-Verein und im Jahr 1948 durch die Vorgaben der damaligen Militärregierung umbenannt in seinen heutigen Namen Markoldendorfer Turn- und Sportverein. Nachdem sich die Wirren der Nachkriegszeit gelegt hatten, regte sich auch in Markoldendorf wieder sportliches Leben. Diese Zeit sei mit einem Namen verbunden: Karl-Heinz Seeger. Von 1946 bis 1974 legte er als Geschäftsführer, Fußballfachwart und erster Vorsitzender die Grundsteine für die Sportstätten des heutigen MTV. Unter seiner Regie entstand der Bruchtorplatz, 1965 wurde der Sportplatz am Volgersweg eingeweiht. Mit seiner Unterstützung, so Hase in seinem Rückblick, konnten kurz vorher die Sportler des MTV zusammen mit der Schule die neue Turnhalle in Betrieb nehmen. Als sich 1967 ein passendes Grundstück am heutigen neuen Sportplatz anbot, reifte mit dem damaligen zweiten Vorsitzenden Werner Knorr die Idee zum Bau eines Clubhauses. Trotz vieler Bedenken der übergeordneten Sportinstanzen wurde das Clubhaus nach einer Bauzeit von zwei Jahren und mit über 12.000 Stunden freiwilliger Eigenleistung im Mai 1970 eingeweiht. Leider verstarb »Molly« Seeger viel zu früh im Jahr 1974. Für seinen großen und persönlichen Einsatz wurde 1975 der Sportplatz am Volgersweg in Karl-Heinz-Seeger-Platz umbenannt. Damit erfuhr die jahrzehntelange verdienstvolle Arbeit für den Sport auch nach außen hin die entsprechende Würdigung.

Der MTV entwickelte sich weiter, es gab Erweiterungen und neue Sparten unter der Führung des Nachfolgers Werner Knorr, der diese Position über 38 Jahre inne hatte. Als er im Jahr 2002 sein Amt in jüngere Hände legte, dankte es ihm der MTV mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Heute steht Rainer Hase an der Spitze des MTV Markoldendorf. In seiner kurzen Zeit als Vorsitzender hat sich schon viel getan. So wurde mit vielen Sponsoren und Unterstützung des NFV/DFB ein DFB-Minispielfeld an der Kleeblatt-Grundschule errichtet. Es wird von Schülern und Verein gut angenommen.

Der MTV mit seinen über 700 Mitgliedern ist stolz, dass immerhin 45 Prozent der Mitglieder Kinder und Jugendliche sind. Geboten werden die Sportarten Kinder- und Jugendturnen, Tischtennis, Walking, Sportabzeichen, Damen- und Herrengymnastik, Prellball, Herren-, Frauen- sowie Jugendfußball in der Jugendspielgemeinschaft Markoldendorf/Elfas, Gesundheitssport, Leichtathletik und Aerobic.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Sponsoren, der Stadt, dem Ortsrat und der Grundschule für die Unterstützung, die der Verein stets erhalten habe.

In seinem Grußwort gratulierte der Bürgermeister der Stadt Dassel Gerhard Melching dem Vorsitzenden. Turnen gehörte schon um 1900 zur Ertüchtigung vieler Menschen. Inzwischen sei die Freizeit, in der man dem Sport nachgehen könne, umfangreicher geworden. Diesen Bedürfnissen habe sich der MTV Markoldendorf immer angepasst, hob Melching hervor.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband