Vielseitiges und einfühlsames Spiel

An der Rainald-von-Dassel-Schule: Theatre@School nimmt Schüler mit in die englischsprachige Welt

Beim abenteuerlichen Musical »Treasure Hunt« wurden die Schüler immer wieder miteinbezogen.

Dassel. Tempo- und lehrreich, unterhaltsam, lustig und gut gespielt: Zum wiederholten Mal war das Theatre@School zu Gast an der Rainald-von-Dassel-Schule. Für die Schüler der Oberschule und der Paul-Gerhardt-Schule brachten Elliott Scott-Greenard und Mary Ann Wall des englischsprachigen Tourneetheaters aus Krefeld das abenteuerliche Musical »Treasure Hunt« auf die Bühne.

Das Erfolgsmusical handelt von einer Klassenfahrt, die Londoner Schüler zur Seenplatte eines englischen Nationalparks führt. Ohne Handys und technische Ausrüstung sind die Schüler dazu aufgefordert, ihre Zeit in und mit der Natur zu verbringen und an einer, von der Lehrerin organisierten, Schatzsuche im Park teilzunehmen. Das gefällt Joe anfangs gar nicht: »No tablet, no ipod, no mobile« bedeutet »no fun«.

Becky, die Joe anhimmelt, tut sich mit ihm in einem Team zusammen, die beiden fangen an sich zu mögen. Gemeinsam wollen sie den ersten Preis gewinnen – ein Fast-Food-Essen. Motiviert vertrauen sie auf ihre Zusammenarbeit. Nach der Rückkehr zum Basislager trickst Joe allerdings Becky und das restliche Team aus, da er die Schatzsuche alleine gewinnen möchte. Durch den Verrat und den folgenden Ärger verliert das Team die Schatzsuche, und die Enttäuschung ist groß. Joe erkennt, was er Becky angetan hat, bereut seinen Vertrauensbruch und findet am Ende einen Weg, sich mit Becky wieder zu versöhnen. Sie kehren mit einer positiven Outdoor-Erfahrung im Gepäck und als gute Freunde nach London zurück.

Das Musical für Englischanfänger handelt auf abenteuerliche und unterhaltsame Weise von ein paar spannenden Tagen in der Natur ohne elektronische Medien, von Gruppendynamik, menschlichem Miteinander, von Betrug und Versöhnung. Alles in allem bot das Theatre@School dem Publikum eine einfühlsame, unterhaltsame und musikalische Geschichte, in der die jungen Zuschauer Teil des Bühnengeschehens waren.

Die Schauspieler riefen ihr junges Publikum dazu auf »practise your really good English«. Die Zuschauer mussten nach der langen Busfahrt einen »big stretch« machen und auch bei der Schatzsuche halfen sie den Akteuren auf der Bühne. Das leidenschaftliche Spiel von Scott-Greenard und Wall kamen besonders gut an. Ihr vielseitiges Darstellungsvermögen wurde unterstrichen durch Musik und Gesang. Vielseitig und spontan setzten die Schauspieler ihre Rolle um und reagierten auch auf Ungeplantes – wie die Schulglocke – professionell.

Dass die Schauspieler im Anschluss an die Vorstellung noch in den Dialog mit den Schülern traten, freute Lehrerin Simone Taube, die als Fachbereichsleiterin Sprachen, die Aufführung organisiert hatte. Die Aufführung wurde vom Fördervereind der Rainald-von-Dassel-Schule finanziell unterstützt.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg