Volksbank Dassel verteilt über 11.000 Euro an Vereine und Verbände aus der Region

Dassel. Vor kurzem fand im Gemeindezentrum Heinade eine besondere Bescherung durch die Volksbank Dassel statt - hierbei ging es um die Verteilung der Gewinnzweckerträge. Bankdirektor Gerhard Buchhagen berichtete in Anwesenheit von Prokurist Thomas Lindtner und Marketingleiterin Claudia Günther, dass die Mitarbeiter der Volksbank Dassel in diesem Jahr insgesamt 25 regionale Vereine und Institutionen für die Zweckerträge aus dem Gewinnsparen ausgewählt hätten. Zu dieser Bescherung waren die Vertreter von Vereinen und Institutionen eingeladen, um die finanzielle Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens entgegen zu nehmen. In diesem Jahr konnten insgesamt mehr als 11.000 Euro aufgeteilt werden. In den vergangenen fünf Jahren waren es insgesamt über 55.000 Euro, Bankdirektor Buchhagen. Diese Reinerträge ergeben sich beim VR-Gewinnsparen der genossenschaftlichen Bankgruppe. Bei einem Einsatz von fünf Euro monatlich ist ein Euro der Spieleinsatz für die Lotterie, und vier Euro sind der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird. Jeder könne an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen, so Buchhagen.

Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft, die vor 60 Jahren hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-Gewinnsparen die sogenannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden. Dafür wurden in diesem Jahr folgende Vereine und Institutionen berücksichtigt:

Reitverein Edemissen, Gesangverein Immensen, Feuerwehr Edemissen, Schützenverein Lauenberg, Jugendfeuerwehr Dassel, SV »Blau-Weiß Mackensen, TSV Edemissen, Stadtjugendring Dassel, Feuerwehr Heinade, Jugendfeuerwehr Merxhausen, TSV Heinade, Schützen »Einigkeit« Heinade, Schützen-Kameraden Heinade, Lauenberger Karnevals-Club, Lauenberger Sollingmusikanten, Lauenberger Badesee, Förderverein Sollingbad, JSG Sülbeck/Immensen, Tuspo Drüber, Sülbecker Karnevalsverein und Gesangverein Strodthagen. Bankdirektor Buchhagen hob er hervor, das Wichtigste sei für die Volksbank Dassel die Kundennähe und somit auch die Nähe zu den örtlichen Vereinen und Institutionen.oh