Von La Réunion ins beschauliche Dassel

Schüleraustausch an der PGS / Empfang bei Bürgermeister Melching im Rathaus

Zum ersten Mal sind jetzt Schüler des Lycee Georges Brassens aus La Réunion an der Paul-Gerhardt-Schule zu Gast. Die 16 Schüler mit ihren zwei Lehrern wurden jetzt von Bürgermeister Gerhard Melching im Rathaus empfangen und zeigten dabei reges Interesse an der Stadt.

Dassel. In französischer Sprache hieß Bürgermeister Gerhard Melching die Gäste im Rathaus willkommen. Die Deutschen und die Franzosen hätten eine gemeinsame Geschichte, die sich auf Karl den Großen gründet, stellte er fest. Nach jahrelangem Streit hätten die deutschen und die Franzosen zueinander gefunden und seien nun der Motor im europäischen Entwicklungsprozess. Basis des gegenseitigen Verstehens seien auch gegenseitige Besuche, beispielsweise von Schülern.

Bürgermeister Melching stellte Dassel mit seinen rund 10.500 Einwohner vor. Er verwies auf die ansässigen Unternehmen und stellte die demografische Entwicklung als große Herausforderung dar. Man bemühe sich, neue Arbeitsplätze zu schaffen und freue sich, dass im kommenden Jahr in Dassel ein Altersheim eröffnet werden soll. Rege sei zurzeit die Bautätigkeit, drei Firmen erweiterten sich, die PGS baue, und die Stadt habe vor kurzem eine neue Straße einweihen können. Von der Umbenennung in Grafschaft Dassel verspreche man sich eine bessere touristische Vermarktung, führte Melching aus.

Die französischen Schüler zeigten Interesse, fragten nach den wirtschaftlichen und umweltrelevanten Aktivitäten der Stadt, den Aufgaben und der Motivation des Bürgermeisters. Man habe, so Melching bereits Einiges erreicht, erinnerte er an die ausgedehnten Öffnungszeiten in den Kindertagesstätten, den Hort und die Krippe sowie die Einrichtung des Seniorenservicebüros. Dassel solle sich entwickeln zu einer Erholungsregion, die lebenswert sei, vor allem für Senioren. Und wenn der Meeresspiegel einmal ansteige, dann fänden die Bürger aus La Réunion Unterschlupf in Dassel. An die deutschen Schüler appellierte Melching, die Zukunft mitzugestalten, möglicherweise in Parteien mitzuarbeiten und das Wahlrecht wahrzunehmen. Die Schüler wurden aufgefordert, sich im Gästebuch der Stadt Dassel zu verewigen. Außerdem erhielten sie eine Informationsbroschüre über die Stadt.

Die Schüler sind während ihres zweiwöchigen Aufenthalts in Familien untergebracht. Sie waren bereits im Harz Eislaufen, besuchten die Kaiserpfalz in Goslar, versuchten sich im Kletterpark im Solling und sahen sich im Wildpark in Neuhaus um. Außerdem wurde eine Draisine-Fahrt unternommen. In den nächsten Tagen geht es in den Zoo in Hannover, ins Phäno und die Autostadt in Wolfsburg. Außerdem wurde im Rahmen eines Umweltprojektes der Recyclinghof der Stadt Göttingen besucht.

Bereits im März hatten die PGler den französischen Freunden einen Besuch abgestattet. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch. Die am Austausch beteiligten Lehrer - Nicole Fischer und Bertrand Collet auf französischer Seite sowie Wibke Dietz und Sabine Gildemeister auf deutscher Seite - hoffen, dass der Austausch zu einer festen Größe im Schulleben wird.

La Réunion ist eine zu Frankreich gehörende Insel im Indischen Ozean, die politisch ein französisches Übersee-Departement bildet. Dort leben rund 800.000 Einwohner.sts