Vorsicht ist angeraten

Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim macht Station in Dassel

Polizeihauptkommissar Thomas Sindram und Oberkommissarin Nicole Kohlrautz beantworteten Fragen und informierten Interessierte beispielsweise zum Einbruchschutz.

Dassel. Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim setzt seine Sicherheitstage fort. Diesmal hatten Polizeihauptkommissar Thomas Sindram und Oberkommissarin Nicole Kohlrautz ihren Stand bei der KSN Dassel aufgebaut. Die Beamten freuten sich, dass Menschen gezielt zu ihnen kamen, um sich beraten zu lassen zu den verschiedensten Themen – beispielsweise zum Einbruchschutz.

Zudem verteilte das Präventionsteam RFID Blocking Cards: Immer mehr Unternehmen bieten das bargeldlose Zahlen an. So arbeiten Chip-und Bankkarten, aber auch Pässe und Smartcards mit RFID (Radion Frequency Identification). Das ist eine Technologie, um drahtlos Informationen auszutauschen. Der große Nachteil von RFIDS sind Gefahren für die Privatsphäre und unbemerkter Betrug. Mit der Anti-Skimming-Card ist man gegen Betrug gesichert, die Karten können mit der Blocking Card sicher aufbewahrt werden.

Besonderes Augenmerk legten Kohlrautz und Sindram auch auf den sogenannten Enkeltrick und falsche Polizeibeamte. Betrüger würden sich am Telefon als Enkel, Verwandte oder Bekannte ausgeben und kurzfristig um Bargeld bitten.Als Grund wird eine Notlage vorgetäuscht. Sagt man Hilfe zu, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholen soll.

Die Polizei rät, misstrauisch zu sein, wenn sich am Telefon Personen als Bekannte ausgeben, man sie aber nicht erkennt. Man sollte keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben. Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen sollte man zunächst mit der Familie Rücksprache halten. An Unbekannte übergibt man kein Geld. Die Polizei möchte die Menschen sensibilisieren, achtsam zu sein. Kommt einem eine Kontaktaufnahme verdächtig vor, kann man sich an die Polizei wenden.sts