Wassermeister Apel beim WAZ »Solling« verabschiedet

Dassel. Nach mehr als 32 Jahren, in denen er die Geschicke der Wasserversorgung in den Bereichen Dassel, Bodenfelde und Wahlsburg entscheidend mit gestaltet hat, wurde vor kurzem Joachim Apel (Zweiter von links) in die Ruhephase der Altersteilzeit entlassen. Apel war seit 1980 zunächst beim Wasserbeschaffungsverband Markoldendorf und später beim WAZ »Solling« tätig. Seit 17 Jahren war er als Wassermeister und später auch als Betriebsleiter für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wassergewinnung und -verteilung im Verbandsgebiet verantwortlich und schaffte es, zusammen mit seinen Mitarbeitern auch unter den widrigsten Umständen das Wasser, im wahrsten Sinne des Wortes, am Laufen zu halten.

Der Verbandsvorsitzende des WAZ »Solling«, Bürgermeister Gerhard Melching (links), und der Geschäftsführer Joachim Hawranke (rechts) bedankten sich für die umsichtige und verantwortungsbewusste Arbeit und lobten besonders das Fachwissen und das ausgleichende, immer auf das Gemeinwohl ausgerichtete Wirken von Herrn Apel. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so Joachim Apel in seinen Abschiedsworten, verlasse er seinen Arbeitsplatz, der ihn über die vielen Jahre immer Freude gemacht habe.

Im Einklang mit Natur und Mitmenschen arbeiten zu dürfen, wäre rückblickend gesehen, ein großes Geschenk gewesen. Gleichzeitig mit der Verabschiedung von Joachim Apel wurde Christoph Schwerdtfeger als neuer Wassermeister verpflichtet. Schwerdtfeger ist bereits seit über fünf Jahren beim WAZ »Solling« tätig und übernimmt nach weiterführender Qualifikation zum Wassermeister ab sofort die Leitung des Betriebsbereichs Wasserversorgung. Damit obliegt ihm zukünftig die Aufgabe, zusammen mit seinem Team die Bereiche Bodenfelde, Dassel und Wahlsburg mit Wasser zu versorgen.oh