WAZ »Solling«: Neue Gebührenstruktur bei Abwasser

Dassel.  Die Abwassergebühren für Dassel standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung des Wasser- und Ab­wasserzweckverbandes (WAZ) »Solling«. Statt bisher 4,68 Euro pro Kubikmeter werden 2010 jetzt 4,47 Euro fällig. Hinzu kommt allerdings eine neue Gebühr für die Oberflächen­entwässerung.

Die Firma »Comuna« war mit der Ermittlung der versiegelten Flächen beauftragt. Er­rechnet wurde, dass im Bereich Dassel 1,9 Millionen Quadratmeter versiegelt sind. Davon werden rund 30 Prozent nicht in einen Kanal entwässert. Für die Oberflächenentwässerung werden rund 70.000 Euro fällig, insgesamt werden für die Abwasserbeseitigung rund 1,783 Millionen Euro aufgewendet. Die Oberflächenentwässerung macht damit lediglich 3,9 Prozent an der Gesamtsumme aus.

Die »Comuna« hat errechnet, dass die Ab­wassergebühr 2010 4,47 Euro pro Kubikmeter betragen muss. Ursprünglich wurden 4,68 Euro bezahlt. Zu den 4,47 Euro kommt aber die neue Gebühr für die Oberflächenentwässerung. Berechnungen ergaben hier, dass sie bei rund 5,5 Cent pro Quadratmeter liegen wird.

Das bedeute, erklärt WAZ-Geschäftsführer Joachim Hawranke, dass »ganz normale Hausbesitzer« etwa zehn Euro im Jahr für die Oberflächenentwässerung zahlen müssen. Ein Vier-Personen-Haushalt werde aber durch die neue Abwassergebühr um 20 Euro entlastet.

Die neuen Gebühren sollen im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Oktober den Gebührenzahlern vorgestellt werden. An­­schließend erhalten sie einen Fragebogen, bei dem die versiegelten Flächen der Grundstücke angegeben werden müssen, so dass die entsprechende Gebühr errechnet werden kann.

Die »Comuna« hat weiter festgestellt, dass in den Jahren 2007 bis 2009 zu geringe Ab­wassergebühren erhoben wurden. Statt 2,03 Euro in 2007 hätten 2,59 Euro genommen werden müssen, statt 2,25 in 2008 2,82 Euro und statt 3,68 Euro in 2009 3,82 Euro. Die Unterdeckung in 2009 liegt bei rund 122.000 Euro. Durch die Orientierung am Kommunalabgabengesetz könne es aber künftig zu ­größeren Schwankungen der Gebühren kommen – denn der Gebührenhaushalt soll spä­testens nach drei Jahren wieder ausgeglichen sein.

Neu festgelegt hat die Verbandsversammlung die Abschreibungszeiträume für die ­Vermögensgegenstände, die sich nun am Ab­schreibungssystem des Bundesministeriums der Finanzen orientieren.

Der WAZ »Solling«, betonte Hawranke, sei bemüht, die Kosten für seine Kunden gering zu halten. Allerdings müssen allein für notwendige Berechnungsgrundlagen für die neue Gebühr zur Oberflächenentwässerung mehr als 70.000 Euro aufgewendet werden.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg