Weihnachtlich geschmückte Trecker sorgten für große Freude

Um Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, Kinder zu erfreuen sowie Städte und Dörfer zum Leuchten zu bringen, wurden am vergangenen Wochenende mehrere Lichterfahrten in der Region durchgeführt. Mit illuminierten Treckern fuhren Teilnehmer von Deiter

Deitersen/Einbeck. Überall, wo sie entlang kamen, standen zahlreiche Menschen am Straßenrand und erfreuten sich an den außergewöhnlichen Anblicken. In der dunklen Jahreszeit 2020, als viele Veranstaltungen ausfielen und es wenig Grund zur Freude gab, hatten Dominik Langhage, Jan-Philip Schaper und Dominik Kaluza die Idee, von Deitersen aus eine Lichterfahrt mit ihren Traktoren durchzuführen.

Zwölf illuminierte Trecker nahmen von Deitersen aus teil und brachten Weihnachtslicht in die Region. Wegen des Erfolges und der riesengroßen Freude der Passanten – vor allem der Kinder, die leuchtende Augen hatten –, führten sie die Tour am Vorabend des vierten Advents erneut durch. Die Teilnehmerzahl vervielfachte sich. Von Deitersen ging es über Markoldendorf, Holtensen, Hullersen, Einbeck, Kohnsen, Vardeilsen, Amelsen, Lüthorst, Erichsburg, Eilensen, Krimmensen und Ellensen zurück nach Deitersen. Rund 30 Kilometer absolvierten die Strecke bei der mehrstündigen Ausfahrt. Schon von Weitem waren die Trecker zu hören, bevor ihr Lichterglanz alle verzauberte. An den Straßenrändern standen unzählige Personen, die sich an den spektakulären Anblicken erfreuten. Mehrere Stunden schmückten die Landwirte ihre Traktoren. Jan-Philip Schaper benötigte zum Beispiel zweieinhalb Stunden, um eine 68 Meter lange Lichterkette zu installieren. Verziert waren die Trecker mit farbenfrohen Lichtern überall.

Immer wieder konnte man besondere Dinge erkennen und bestaunen. Weihnachtsmänner und Weihnachtsbäume schmückten die Fahrzeuge. Die Illuminationen wechselten auch die Farben. Unter anderem war auch der Weihnachtsmann mit einer Deutz-Landmaschine von 1957 dabei. Die Kreativität kannte keine Grenzen, das begeisterte Groß und Klein am Straßenrand. Landwirte haben ein großes Herz für Kinder, betonte Kaluza.

Sie haben Spaß, mit ihren Treckern zu fahren, sie aber auch zu schmücken und zu präsentieren. 2020 war es schön zu sehen und sehr emotional, wie man mit Kreativität und Lichterglanz unzähligen Personen in der dunklen Jahreszeit eine immense Freude bereiten kann. Die Augen der Kinder leuchteten, überall gab es großen Zuspruch. Begeisterung herrschte auch dieses Mal. Überall fieberten die Menschen der Ankunft entgegen. Durch Mundpropaganda und Soziale Medien wurden unzählige Personen auf die Aktion aufmerksam. Sie füllten die Straßen und warteten gespannt auf die illuminierte Trecker.

Viel Lob und Zustimmung gab es für den außergewöhnlichen Lichterglanz. Dies war auch von Erzhausen aus in Kreiensen und Greene so. Wegen des großen Erfolges der besonderen »Lichtblicke« in düsterer Zeit folgte kurzfristig am Sonntag eine weitere Ausfahrt von Hoppensen über Lauenberg, Hilwartshausen, Relliehausen, Sievershausen und Dassel zurück zum Startpunkt. Die illuminierten Trecker erfüllten mit ihrem Glanz die Straßen und sorgten immer wieder für Faszination, Begeisterung und leuchtende Kinderaugen.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband