Ein »Qualitätsweg mit Familienspaß«

Sievershausen. »Ihr habt Lust auf Spiel, Spaß und Spannung? Dann seid ihr bei uns im Wichtelwald herzlich willkommen und genau richtig! Denn wir erzählen euch allerhand über unser Zuhause – den Wald!«, freuen sich die Wichtel aus Sievershausen und laden kleine und große Entdecker dazu ein, auf dem Wichtelpfad ihren Lebensraum auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Dieses Ausflugsziel ist nicht unbemerkt geblieben und so darf sich der Wichtelpfad bereits seit 2016 mit einer ganz besonderen Auszeichnung schmücken, die in diesem Jahr ein weiteres Mal bestätigt wurde. Der thematische Kurzwanderweg wurde vom Deutschen Wanderverband im Rahmen der Qualitätsoffensive »Wanderbares Deutschland« zum »Qualitätsweg familienspaß« auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin am Niedersachsenstand ausgezeichnet. 

Der Wichtelpfad in Sievershausen bietet eine spannende und familienfreundliche  Möglichkeit, den Tag in der freien Natur zu verbringen und gemeinsam reichlich Spaß zu haben. »Wir sind stolz, dass der Wichtelpfad in Sievershausen erneut ausgezeichnet wurde«, freut sich Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region. »Er ist eine Bereicherung für unsere Region und zieht bereits jetzt viele Gäste aus nah und fern an.«

Der Wichtelpfad, der 2003 entstand und mit vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt wurde, führt auf rund zwei Kilometern – vorbei an 15 interessanten Stationen – durch den dicht bewachsenen Wald. Kleine Waldwichtel, die den Solling ihr Zuhause nennen, laden Jung und Alt das gesamte Jahr über dazu ein, ihre Heimat kennenzulernen.

Den gesamten Ausflug über begleiten sie die kleinen und großen Abenteurer auf dem kindergerechten Weg und wissen einiges zu erklären und zu erzählen. An jeder der Stationen erzählen die Wichtel auf spielerische Art und Weise – zum Anfassen und Ausprobieren – Wissenswertes über Tiere und Pflanzen, das gesamte Ökosystem Wald und die einzelnen Vorgänge in ihm.

Das Foto zeigt (von links) Aloys Steppuhn, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes, Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, mit der übergebenen Urkunde und Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband