Wichtige Hilfe für die Schule

Förderverein der Kleeblattgrundschule Markoldendorf: Vorstand bestätigt

Markoldendorf. Auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kleeblattgrundschule Markoldendorf wurde der Vorstand des Vereins in seinem Amt bestätigt. Die Positionen des ersten und zweiten Vorsitzenden standen zur Wahl, ebenso Schriftführer und Kassenwart. Mit einem einstimmigen Wahlergebnis wurde der Vorstand um die erste Vorsitzende Melanie Rohmeier im Amt bestätigt. Weiter wurden als zweite Vorsitzende Bianca Helmker, Kassenwartin Karin Schulze und Schriftführer Michaela Ahlswede wiedergewählt.

Der Verein, der zurzeit 70 Mitglieder zählt, hat im vergangenen Jahr wieder einige Veranstaltungen in der Schule mit dem Catering kulinarisch umrahmt. So wurden bei der Einschulung wartende Gäste mit Canapés, Sekt und Kaffee bewirtet. Bei dem Abschiedskonzert der Bigband »Presto« zu Ehren der ausgeschiedenen Schulleiterin Birgit Reiter hat der Verein mit Kaltgetränken, Grillgut und Salaten zu einem schönen Abend beigetragen.

Zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit sind mittlerweile die Kleiderbörsen geworden. Im Herbst und im Frühjahr wurden jeweils eine Frauenkleiderbörse und eine Spielzeug- und Kinderkleiderbörse veranstaltet, die sich immer großer Beliebtheit erfreuten und bei denen viele Gebrauchtteile die Besitzer wechseln konnten.

Der Förderverein war dieses Jahr auch wieder auf dem Schulhof im Einsatz. Ein Sturm im Frühjahr hat das Tipi aus der Verankerung gerissen. Bei einem spontanen Arbeitseinsatz wurde die Plane abgenommen, um eine weitere Beschädigung zu verhindern. Danach wurde die Verankerung verstärkt, um das Tipi standfester zu machen, und die Plane konnte wieder aufgezogen werden.

Der Sandkasten auf dem Schulhof wurde in den Sommerferien erneuert, hierbei konnten das Material für die neue Umrandung und der Sand vom Förderverein finanziert werden. Den Aufbau hat der Bauhof übernommen.

Im letzten Jahr konnte der Förderverein wieder einiges an Material beschaffen: Um den Kindern einen leichteren und anschaulicheren Zugang zur Mathematik zu verschaffen, wurden Materialien für den Matheunterricht zur Verfügung gestellt.

Weiter wurde für die Film-AG Software zum Zuschneiden der Filme angeschafft. Sie soll den Teilnehmern das Bearbeiten der Filme erleichtern. Dass die AG erfolgreich ist, zeigte sich daran, dass bei der Verleihung der Northeimer »Filmklappe« einer der vier eingereichten Filme den ersten Platz belegt hat. Der Siegerfilm »Ein Schultag voller Überraschungen« ist auf der Homepage der Schule zu sehen.

Durch einem Zuschuss für das Theaterstück »Ein irres Kochduell« vom Nimmerland-Theater konnte den Schülern in der Aufführung gesunde Ernährung nähergebracht werden.

Gedankt wurde der ausscheidenden Beisitzerin Sonja Huster für ihre geleistete Vorstandsarbeit. Die Vertreterinnen der Schule, Jutta Jahns und Ulrike Washausen, betonten, dass die Schule unglaublich dankbar sei für die Arbeit des Fördervereins. Sie bedankten sich für die geleisteten Arbeiten. Ohne die Unterstützung des Fördervereins wäre die Schule arm dran.

Für 2018 stehen Arbeiten auf dem Schulhof an, im März gibt es eine Frauenkleider- und eine Spielzeug- und Kinderkleiderbörse.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband