Zigaretten und Alkohol: Aufklärung an der PGS

Dassel. Wie manipuliert die Werbung die Einstellung zum Rauchen und Alkohol trinken? Welche gefährlichen Situationen können durch übermäßigen Konsum entstehen? Welche Inhaltsstoffe stecken in einer Zigarette? Sind e-Zigaretten ungefährlich? Wieviel Alkohol enthält eine Flasche Bier?

Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an den Stationen des Klarsicht-Parcours auseinander, der von Mitarbeitern der Lukas-Werk Gesundheitsdienste und der Polizeiinspektion Northeim/Osterode sowie den Schulsozialpädagoginnen Sabrina Wende-Schmidt und Doris Garbelmann moderiert wurde.

Mit Hilfe einer Rauschbrille konnten die Jugendlichen miterleben, wie es sich anfühlt, betrunken zu sein. Der Parcours zu den Themen Nikotin und Alkohol enthielt viele wichtige Informationen und gab die Möglichkeit zur kreativen Mitgestaltung und zum Ausprobieren.oh