• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Neuer fünfter Jahrgang an der IGS eingeschult

Einbeck. In der vergangenen Woche wurden die neuen Fünftklässler an der IGS Einbeck willkommen geheißen. 91 neue Schülerinnen und Schüler bilden in vier Klassen den …

Vermarktung steigern und Flächen besser nutzen

Einbeck. Für den Bebauungsplan Nummer 78 »Deinerlindenweg« soll es eine erste Änderung geben. Das hat der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung so empfohlen. …

Am Ideenwettbewerb von SmartCity beteiligen

Einbeck. Eine smarte Stadt brauche Ideen und Beteiligung von Bürgern, um sich stetig weiterzuentwickeln. Nach der erfolgreichen Durchführung im vergangenen Jahr …

Wunschlieder erfreuten Sänger und Publikum

Einbeck. Ein besonderes Konzert war das Sommersingen der St. Nicolai-Chöre in der Neustädter Kirche in Einbeck. Viele bekannte Lieder wurden vorgetragen oder zusammen …

Flohmarkt im bisherigen Gemeindehaus

Einbeck. Die Mendelssohn-Musikschule hatte bereits vorab 60 Stühle genommen. Doch es blieben noch reichlich der gut gepolsterten Sitzgelegenheiten mit und ohne Lehne …

Interessiert und wissbegierig für Neues sein

Einbeck. Im Schulwechselgottesdienst wurden die Fünftklässler als »neue Könige der Schule« bezeichnet, in der Goetheschule werden sie daher vom Kaiser empfangen, …

Pflaster, Knochen, Scherben und ein altes Fass

Einbeck. »Schönstes Mittelalter« hat die Archäologie entdeckt bei den aktuellen Grabungen auf dem Hallenplan. Im Vorfeld der Arbeiten zur Errichtung des Fahrstuhls am …

Windkraftanlagen wachsen in die Höhe

Holtensen. Am Sonnabend musste die Aktion nach langer Vorbereitung doch noch abgebrochen werden: Das Wetter spielte nicht mit, der Wind war zu stark, zudem war eine …

»Gott begleite dich auf der Straße«

Einbeck. »Ich mach Station am Weg, auf dem ich geh. Ich halte an, damit ich Freunde seh, die auf der gleichen Straße wie ich geh'n. Ich halte an und bleibe bei euch …

Durch Einbeck: Street Art-Rundgang mit den Ferienpass-Kindern

Einbeck. Kunst an Häusern in Einbeck, »Street Art« lernten jetzt bei einem Rundgang fünf ­Ferienpass-Kinder kennen. Kunst in Häusern gebe es schon lange in Einbeck, …

Jugendrotkreuz sendet Freizeitgrüße aus Heino

Heino/Einbeck. Nach einigen Jahren Pause ging es für das Einbecker Jugendrotkreuz am vergangenen Freitag wieder in das Sommercamp Heino in den Niederlanden. Vom Team des …

Ein Wochenende im Zeichen der Stil-Ikone

Einbeck. Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige »EIN-MX-5-Treffen« auf dem Festplatz am Kohnser Weg statt, von Freitag bis Sonntag. Die Organisatoren hatten …

Auf einer rundum gelungenen »Welle 23« gefeiert

Dassel. Das Wetter haben die Organisatoren der »Welle« schon besser erlebt, aber mit einigen leichten Schauern war das Thema Regen dennoch schnell abgetan. Somit …

Gelebte Städtepartnerschaft unter Jugendlichen

Einbeck. Vor kurzem besuchte eine Delegation von Jugendlichen und Offiziellen aus Einbeck und Umgebung, von Stadtjugendpfleger Henrik Probst und Stadtjugendpflegerin …