• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Willkommensbereich für Geflüchtete

Einbeck. Einen Willkommensbereich für Geflüchtete hat die Einbecker Stadtbibliothek eingerichtet. Hier können junge und erwachsene Leser in Büchern in ihrer …

»Am Anfang war Einbeck«

Einbeck. In Einbeck begann er, »sehen zu lernen«, erklärte Ulrich Haufe bei der Eröffnung seiner Ausstellung »Am Anfang war Einbeck« im StadtMuseum. Mit 16 Jahren …

»Garten der Generationen« soll Anfang August fertiggestellt sein

Einbeck. Der »Garten der Generationen« im Stiftsgarten wird weiterentwickelt und barrierefrei und attraktiver umgestaltet werden. Es soll ein Spielplatz entstehen, der …

»Zeigt, dass Depression kein Tabu sein darf«

Einbeck. Für mehr Mut und Wissen sowie einen offenen Umgang mit dem Thema Depression setzen sich die Teilnehmer der Mut-Tour ein. Auf ihrer mehrwöchigen Fahrt durch …

Begeisterung beim »Fest der Bücher« steckte an

Einbeck. Zum Eintauchen in die faszinierende Welt des Lesens lud das erste Einbecker »Fest der Bücher« ein. Viele Menschen - auch von weiter weg - reisten dafür an und …

Verdoppelungsaktion zum Weltkindertag

Einbeck. Zum zweiten Geburtstag des Spendenportals »WirWunder« der Sparkasse Einbeck zog Sparkassenvorstand Stefan Beumer (links) jetzt Bilanz. »Die Zahlen sind …

Seniorenratsarbeit kommt allen Bürgern zugute

Einbeck. Die Aufgabe des Einbecker Seniorenrates sei, auf die Interessenlagen und Belange älterer Mitmenschen aufmerksam zu machen und auf deren Berücksichtigung …

Keine Chance für Grundsteuer C

Einbeck. Sie ist nicht erforderlich, deshalb sollte sich die Verwaltung gar nicht erst damit beschäftigen, die genaueren Bedingungen zu untersuchen. Die Rede ist von …

»Ihr Engagement ist unbezahlbar«

Einbeck. »Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich«, zitierte Antje Sölter, stellvertretende …

»Eine Wahnsinnssymbiose«

Einbeck. Dass es so riesige Käfer in Deutschland gibt, das habe er vorher gar nicht gewusst, das sei »voll krass«, erklärt ein Schüler der Bienen-AG auf Nachfrage. Die …

»So geht es nicht weiter«

Einbeck. Gegen die Sparpolitik im Gesundheitssystem haben Apotheken in Deutschland protestiert – darunter auch zahlreiche in der Region. Einige Apotheken waren mit …

Nach großen Kostensteigerungen keine Dividende

Einbeck. Diesmal keine Dividende: An das positive Unternehmensergebnis 2021 konnte das Einbecker Brauhaus im Jahr 2022 nicht anknüpfen, der Geschäftsbericht weist …

Autohaus Kerkau in Einbeck feierte nach Umbau große Neueröffnung

Einbeck. Um die Neueröffnung nach erfolgreichem Umbau gebührend zu feiern, hatte sich das Autohaus Kerkau in Einbeck einiges für die Gäste einfallen lassen. Bei …

Stolpersteine sind wichtige alltägliche Mahnmale

Einbeck/Sülbeck. Mit acht weiteren Gedenktafeln an sieben Standorten in Einbeck und Sülbeck verneige man sich erneut vor allen verfolgten, vertriebenen, deportierten und …

Einbecks Fachwerk im Sommer genießen

Einbeck. Einbeck Fachwerk prägt Einbeck seit vielen Jahrhunderten. Unzählige besondere Gebäude und Gewölbekeller gibt es, bei einigen hatte man beim dritten …