• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Einbecks Fachwerk im Sommer genießen

Einbeck. Einbeck Fachwerk prägt Einbeck seit vielen Jahrhunderten. Unzählige besondere Gebäude und Gewölbekeller gibt es, bei einigen hatte man beim dritten …

Kfz-Meisterwerkstatt Marco Erwert feierte Tag der offenen Tür

Einbeck. »Wir sind immer bestrebt, unsere erstklassige Beratung und unseren Werkstattservice stets zu verbessern. Mit meinen freundlichen Mitarbeitern hier am neuen …

Musikalischer Abendgottesdienst mit dem Jugendchor

Einbeck. »Geh aus, mein Herz, und suche Freud«: Unter dieser Überschrift steht der musikalische Abendgottesdienst am morgigen Sonntag, 11. Juni, in der Einbecker …

»Aber ich sage lieber: Ich bin unabhängig«

Einbeck. Fahrzeuglackierermeisterin Sandra Grass aus Einbeck, Tischlerin Nele Bostelmann aus Langenholtensen und Anke Weisenburger aus Einbeck – diesen drei Frauen aus …

Was im und für das Ehrenamt alles möglich ist

EInbeck. Ohne Ehrenamt läuft’s nicht, und das gilt nicht nur dort, wo Ehrenamtliche tätig werden, sondern auch für diejenigen, die freiwillig und unentgeltlich …

Sommerabende im Einbecker Biergarten verbringen

Einbeck. Mit einem wechselndem kulinarischen Angebot und einer ausgiebigen Getränkevielfalt lädt der Biergarten am Ostertor in Einbeck zum gemütlichen Beisammensein …

Gemeindehaus wird bezugsfertig

Einbeck. Länger als gedacht hat es gedauert, jetzt soll das neue Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Einbeck am Stiftplatz endlich bezogen werden. In der …

Fische im Werk Franz Cestniks

Einbeck. Seit Anfang Juni präsentiert die Cestnik-Galerie in der Tiedexer Straße Arbeiten des Einbecker Künstlers Franz Cestnik, in denen Fische eine zentrale Rolle …

Mit einer einfachen Frage schnell Hilfe bekommen

Einbeck. Manchmal ist es ein konkretes Bedrängen oder eine direkte Bedrohung, ein Überschreiten von Grenzen. Manchmal ist es nur das Gefühl aus dem Bauch heraus, dass …

Einbeck war mal Filmkulisse

Einbeck. Vor 65 Jahren, mitten im Wirtschaftswunder, schien die Welt noch heil zu sein: Zu einer Zeitreise zu den Dreharbeiten zu dem Spielfilm-Klassiker »Vater, …

An der Rats Apotheke: Sonnabend wird Heinz Erhardt gefeiert

Einbeck. Aus der Rats Apotheke wird heute äußerlich die Bäckerei Schiller: Vor 65 Jahren haben Dreharbeiten für den Spielfilm »Vater, Mutter und 9 Kinder« mit dem …

Langjährige Verbundenheit zu Thiais gewürdigt

Thiais. Eine beliebte Tradition ist, Personen, die sich besonders für die Städtefreundschaft von Einbeck und Thiais engagieren, mit Partnerschaftsmedaillen …

»Es lebe unsere Städtepartnerschaft«

Thiais/Einbeck. 60 Jahre »Jumelage« seien ein großes Geschenk, das wunderschöne Inhalte biete. Vorreiter der Versöhnung waren Konrad Adenauer und Charles de Gaulle mit dem …

Etwas Aufschub für die Goetheschul-Entscheidung

Einbeck. Die Einbecker Goetheschule braucht mehr Raum; das steht seit längerem fest, und dieser Bedarf soll auch gedeckt werden. Das wird indes kostspielig und …

Nachfrage nach Arbeitskräften konstant

Einbeck. Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 22 auf 1.261 Personen verringert. Das waren 168 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote …