• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Programm voll Poesie und Dynamik

Einbeck. Von heute bis Sonntag, 23. November, gastiert in Einbeck auf dem Parkplatz am Köppenweg der »Circus Schollini« mit seinem Programm »Romantica« mit der …

Lions Club will Grundschulen für »Klasse2000«-Programm begeistern

Einbeck. Der Schulalltag hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert, er ist nicht leichter geworden. Damit Schüler, Lehrer und Eltern besser mit den Bedingungen …

Abschied vom gegliederten Schulsystem wird befürchtet

Einbeck. Die Kritik richtet sich auf verschiedene Einzelmaßnahmen: Durch den geplanten Wegfall der Schullaufbahnempfehlung der Grundschule fehle ein wesentlicher …

Laternenumzug der Krabbelgruppe St. Josef

Einbeck. »Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind...« – so klang es am Montag vor dem St. Martinstag durch die St. Josefs-Kirche und den …

»Wer hilft, kann nichts falsch machen«

Einbeck. Nach einem Verkehrsunfall können die ersten Minuten über Leben und Tod der Verletzten entscheiden. Deshalb ist es der Einsatz von Ersthelfer so wichtig. Und …

Wachsam bleiben: Frieden ist nicht selbstverständlich

Einbeck. In ihrer Ansprache in der Münsterkirche lobte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, die Vorsitzende des Ortsverbandes des Volksbundes Deutsche …

AWO-Fahrt ließ Erinnerungen aufleben

Einbeck. Bei angenehmen Herbstwetter sind vor kurzem zahlreiche Teilnehmer mit dem AWO-Ortsverein Einbeck zu einer Reise ins Weserland aufgebrochen. Durch den Solling …

Eine »sehr aktive BTM-Szene«

Einbeck. Die Einbecker können sich sicher fühlen – dafür sorgt die Einbecker Polizei. 1.625 Straftaten in Einbeck und 462 in Dassel hatte das Polizeikommissariat …

ZEIT REISE-Autoren heben Geschichtenschatz

Einbeck. »Einbeck stellt den Kölner Dom in den Schatten. Als der Hamburger Versandhaus- König Otto 1909 geboren wurde, gab es in Einbeck schon ein paar Jahre ein …

Bunter geht es nicht

Einbeck. Besonders am Morgen bei Sonnenaufgang oder am Nachmittag beim Sonnenuntergang entfaltet der Märchenwald seine Leuchtkraft. Schaut man etwas genauer hin, …

Armina bringt Süßigkeiten zur »Einbecker Tafel«

Einbeck. In dieser Woche zogen viele Kinder durch die Stadt, klingelten an Häusern und baten nach einem Lied um eine Gabe. Das Martinssingen geht zurück auf den …

Jugendchor St. Nicolai begeistert beim internationalen Chorfestival

Einbeck. Ein abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern der Reise nach Dresden. Eingeladen war der Jugendchor St. Nicolai aus Einbeck zu einem …

Gabi I. und Paul I. führen die Narren mit Frohsinn und Humor in die 67. Session

Einbeck. Mit großem Dank verabschiedete Albert Eggers, Präsident der GdKE, das bisherige Prinzenpaar Jennifer I. und Henry I., die die Karnevalisten in der vergangenen …

»Noch einmal Mist, dann geht es in den Bau«

Einbeck. Neun Monate Jugendstrafe auf Bewährung und 120 Stunden soziale Arbeit: Das Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Einbeck hat sich nicht einwickeln lassen von …

Freitagsturner des ESV besuchten Airbus-Werk in Finkenwerder

Einbeck. Im Rahmen des Freizeitprogramms fuhr die Freitagsturngruppe des Einbecker SV (ESV) mit Angehörigen zu einer Besichtigung des Airbus-Werkes nach …