• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Generationenwechsel in der TangoBrücke

Einbeck. Zum ersten Vorsitzenden wurde der 21-jährige Jann Schulte gewählt. Der in Berlin lebende Student der Mechatronik hat bereits mit 16 über eine Kultur AG der …

Dickicht der Weltanschauungen

Einbeck. Religion ist keine Randerscheinung der modernen Gesellschaft, sondern immer ein zentrales Thema. Eine Gesellschaft lässt sich nicht verstehen, ohne Religionen …

Brutalität und Cannabis-Konsum nehmen zu

Einbeck. Um 175 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz mussten sich die Einbecker Beamten kümmern. In den vergangenen dreiJahren gebe es immer mehr Jugendliche, die …

Sommerparty zum Lebenshilfe-Jubiläum

Einbeck. Am Sonnabend, 24. Mai, feiert die Lebenshilfe Einbeck ihr 50-jähriges Jubiläum. Nach einem offiziellen Festakt am 1. Februar, unter anderem mit …

Am Dienstag Praktikumsmesse der Löns-Realschule

Einbeck. Zum ersten Mal richtet die Einbecker Löns-Realschule in diesem Jahr eine Praktikumsmesse aus, die zukünftig fester Bestandteil des Schuljahresprogramms und …

Haus der Jugend wird an den Kohnser Weg umziehen

Einbeck. Eine »komprimierte Darstellung« gab Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek vor der Diskussion. Das Projekt »PS.SPEICHER« sei eine bedeutsame Entwicklung für …

SEPA-Insolvenz soll »Palais«-Projekt nicht beeinträchtigen

Einbeck. Da ging ein Raunen durch die Reihen des Rates: Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek berichtete während der jüngsten Ratssitzung, dass die Projekt- und …

Stadt hat weitflächig informiert

Einbeck. Die Probleme bei der Postzustellung im Raum Kreiensen waren Thema der jüngsten Ratssitzung. Andreas Filips, SPD, berichtete, dass Bürger nach wie vor über …

Bericht vom Käferexperten

Einbeck. Vom 18. April bis 17. Oktober 2013 hatte er zwölf Käferfallen verteilt auf der ganzen Waldfläche aufgestellt – mal an einer abgestorbenen Buche, mal an einer …

Verkehrsausbildung der Polizeiakademie Hann. Münden in Einbeck

Einbeck. Rechts heranfahren, allgemeine Verkehrskontrolle – vor kurzem führten Schüler der Polizeiakademie Hann.Münden unter ihrem Ausbilder und Polizei-Oberkommissar …

Mitmach-Konzerte in der Baptistenkirche ­begeisterten mehr als 600 Kinder

Einbeck. Bei seinen Auftritten in der evangelisch-freikirchlichen Baptistenkirche in der Baustraße unterhielt der Liedermachen Christian Hüser mit ansteckend guter …

Briefwahl im Bürgerbüro der Stadt Dassel möglich

Einbeck. Am Sonntag, 25. Mai, findet die Wahl zum Europa­parlament statt, gleichzeitig sind die ­Dasseler Bürger aufge­rufen, einen Bürgermeister zu wählen. Zurzeit …

Nicht nur virtueller Austausch

Einbeck. Das XING-Netzwerk Einbeck möchte den Mitgliedern der Region eine gemeinsame Plattform bieten, um sich austauschen zu können. Das geschieht beim monatlichen …

Mitgliederversammlung des Ortsvereins mit Berichten, Wahlen und Ehrungen

Einbeck. Seit einigen Jahren habe man FSJler wie gerade Nina Neugebauer und Lea Wilhelm, die sich engagiert in vielen Bereichen einsetzen. Sie helfen unter anderem bei …

Auf Impulsprojekte mit Strahlkraft setzen

Einbeck. In der Sparkasse als Tagungsort hieß Direktor Carsten Sowa die Mitglieder des Sanierungsbeirats willkommen. Die Arbeit an alten Gebäuden sei eine dauerhafte …