• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Mehr Durchgängigkeit, Licht und Luft schaffen

Einbeck. Wo liegen die Schwächen der Quartiere, welches sind ihre Stärken, wo gibt es Möglichkeiten und wie könnte man diese Chancen nutzen? Der Sanierungsbeirat aus …

Alles dreht sich um die Berufswahl

Einbeck. Ausbildung, Praktikum, Studium – um die Zeit nach der Schule dreht sich die dritte Einbecker Ausbildungsmesse, die am Freitag, 30. August, im BBS-Forum …

Eine große Chance auf Bildung

Einbeck. In der gut gefüllten Aula der Goetheschule wurden 106 neue Schüler - und damit neun mehr als im vergangenen Jahr – begrüßt. Schulleiter Bertram freute sich, …

Ausgleich bei Winterdienst in Sicht

Einbeck. Das Jahresergebnis 2012 für Straßenreinigung und Winterdienst hat die Verwaltung jetzt im Ausschuss für Umwelt, Energie und Bau vorgelegt. Kalkuliert wird …

Frauen-Gottesdienst nicht nur für Frauen in der Münsterkirche

Einbeck. Seit zwanzig Jahren gibt es den »Frauensonntag« in der hannoverschen Landeskirche. Am Anfang stand die vom ökumenischen Rat der Kirchen in Genf ausgerufene …

Stützfunktion ist zweifelhaft

Einbeck. Die Geschichte des Turmes der Marktkirche muss neu geschrieben werden. Die Verkleidung der westlichen Seite des Turmes hat wohl weniger Stützfunktion als …

Hagel verursacht hohe Schäden

Einbeck. Gravierende Schäden hat ein Unwetter mit starkem Platzregen, Orkanböen und mit Hagel bis zu Tennisballgröße am vergangenen Wochenende in der Landwirtschaft …

Abenteuer, Spiel und Spaß mit der Jungenschaft BK Einbeck

Einbeck. Die Jungenschaftler hatten die Zelte für ihre Gäste aufgebaut, und so konnte die Zeit für eine spannende Nachtwanderung, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und für …

JuLi-Landesvertreter und Christian Grascha: Harte Arbeit für die FDP

Einbeck. Sommertour zu Wahlkampfzeiten: Der Vorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen, Niklas Drexler, und Florian Bernschneider aus Braunschweig, mit 26 …

Lesefest in der Bibliothek:

Einbeck. Breit gefächert war das Programm, dass die Stadt­bibliothek beim Sommer-Lesefest bot. Vorlesen, Puppenspiel und Bilderbuchkino machten Lust aufs Lesen. Und …

Spargelstängel und Spinatblätter

Einbeck. Die Rippen wurden wie Spargel gekocht und die Blätter wie Spinat, daran hat sich bis heute nichts geändert. Dass auch die Northeimer schon früh diese …

»Das Wasser ist sauber, der Besatz ist gut«

Einbeck. 166 Mitglieder habe der Fischereiverein derzeit, ein Viertel davon passiv, berichtete der Vorsitzende Richard Schulze. Im Vergleich zu anderen …

THW steht gut ausgerüstet zur Verfügung

Einbeck. Eigentlich besteht das THW in Einbeck seit 61 Jahren, allerdings wurde vor elf Jahren die 50-Jahr-Feier verschoben, und um im Rhythmus zu bleiben, wurde nun …

Einbeck hat wieder ein Festival

Einbeck. Als Hauptbands bestätigt »jimie « den Hip-Hop-Künstler »Chakuza«, die Rammstein-Tribute-Band »Völkerball«, die Berliner Band »Ohrbooten« und die Formation …

Polizeimeldung: 14-Jähriger nachts mit dem Pkw der Mutter auf Spritztour

Einbeck. Nicht schlecht gestaunt hat die Besatzung eines Streifenwagens in Einbeck bei einer Verkehrskontrolle am Sonnabend, 3. August, ge­gen 3.30 Uhr, in der …