• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Alte Aufnahme vom Haus Baustraße 24

Einbeck. Das historische Foto zeigt das stattliche Fachwerkgebäude in der Baustraße 24. Das nach seiner letzten Renovierung im Jahre 1984 fälschlicherweise in das Jahr …

Imkerei: Hobby im Einsatz für die Natur

Einbeck. Bienen erzeugen nicht nur Honig und Wachs. Als Bestäuber von Nutz- und Kulturpflanzen kommt ihnen eine beachtliche Bedeutung für die Volkswirtschaft zu. Der …

Nummer für Patienten des Einbecker Bürgerspitals

Einbeck. Wegen einer Stromunterbrechung ist die ­ärzt­liche Notfallpraxis am Einbecker Bürgerspital ebenso wie das Einbecker Bürgerspital am morgigen Sonnabend, 3. …

VerkehrsWacht hilft zum Schulanfang

Einbeck. Dies sei eine landesweite Aktion, die überall durchgeführt werde, wo es Verkehrswachten gebe. »Damit wollen wir die Kinder auf den sichersten Schulweg …

Stadtwerke bitten um Hinweise zum Täter

Einbeck. Die Stadtwerke Einbeck bitten um Hilfe. Wer hat die schöne Fassade des Hallen- und Freibades mit Graffiti beschmiert? Anhand des Schriftzuges hat die …

Arbeitslosenzahl geht leicht in die Höhe

Einbeck. Gestiegen um 34 auf 1.852 Personen ist die Arbeitslosigkeit im Juli in Einbeck. Das waren 182 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeits­losenquote …

Anklage gegen Einbeckerin lautet auf Mord

Einbeck. Der Tatvorwurf lautet auf Mord. Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Göttingen samt 92-seitiger Begründung ist jetzt bei Marc Hainski eingetroffen. Der …

Jugendrotkreuz Einbeck war auf Sommerfreizeit in Holland

Einbeck. Acht Tage haben 25 Jugendrotkreuzler aus Einbeck im Sommercamp »Heino« in den Niederlanden verbracht. Es war die erste große Sommerfreizeit, sonst gab es die …

Fassade des Eickeschen Hauses wird untersucht

Einbeck. Das Eickesche Haus in der Fußgängerzone von Einbeck ist ein reich mit bildlichem Schnitzwerk ver­ziertes, denkmalgeschütztes Fachwerkhaus der …

Kran steht, Fundamente fehlen noch

Einbeck. Nicht im gewünschten Tempo geht es derzeit an der Brückenbaustelle am Tiedexer Tor voran. Dort seien zwei Unternehmen parallel beschäftigt, sagte Baudirektor …

Interessierte immer willkommen

Einbeck. Wer Lust hat auf sportliche Aktivitäten an der frischen Luft, ist im Garten der Generationen in Einbeck richtig. Ob an den Geräten im Stiftspark, am …

Sommerprogramm mit Radtour, Sport und Besichtigungen

Einbeck. Wie in jedem Jahr zur Zeit der Schulferien gestaltet die Dienstagsgruppe der Freizeitsportler im Einbecker Sportverein ein abwechslungs­reiches Programm  …

Mit Oldtimern ­unterwegs: Leinetaltour des Auto-Clubs

Einbeck. Vor dem Start bei der Firma Henniges Nutzfahrzeuge in Einbeck gab es zur Stärkung ein Frühstück und die Fahrtunterlagen. Noch vor Fahrantritt  war die …

Neue Nutzung, aber auf historische Wurzeln verweisen

Einbeck. Das Haus Baustraße 15a wurde um 1800 als typische Landsynagoge errichtet, zur Zeit des sogenannten Schutzjudentums bewusst in Hinterhoflage beziehungsweise in …

Krimi spielt in Einbeck

Einbeck. Miehe entwickelt im »Bildersturm« die spannende Gesichte um einen Gemälderaub: Hat der eigene Hund die 80-jährige Dora Henze angefallen, ist der Gärtner oder …