• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Neue Erkenntnisse über die »Römerschlacht am Harzhorn«

Einbeck. Dass traditionelles Denken und geschichtliche Aspekte im historischen Bezug ein Teil des Freimaurertums seien, sehe man am 250-jährigen Jubiläum in ...

Hochwasserschutz: Sachstand

Einbeck. Zum Sachstand bezüglich des Hochwasserschutzes der Städte Dassel und Einbeck gab es bei der jüngsten Ratssitzung eine schriftliche Antwort auf die Anfrage von ...

Anregen und fördern durch Snoezelen

Einbeck. Von langer Hand geplant hat der Heilpädagogische Kindergarten der Lebenshilfe Einbeck den Snoezelen-Raum, und fachkundige Unterstützung gab es dabei von den ...

Rat Einbeck

Einbeck. Für viele Ratsmitglieder sei dies der erste Haushaltsplanentwurf überhaupt, somit eine besondere Herausforderung. Es sei wohl auch der letzte Haushalt, den ...

Eine alte Fotomontage vom Eulenspiegelbrunnen

Einbeck. Das Bild zeigt eine eher ungewöhnliche Aufnahme des Einbecker Marktplatzes. Auf der Rückseite der Ansichtskarte liest man zwar »Echte Photographie« – doch man ...

»Rapunzel« als neues Wintermärchen

Einbeck. Die Reise der neun Vorstellungen führt zu dem Turm einer bösen Hexe und ihren Gefährten, in das Land des einsam regierenden Königs, seinen Gefolgsleuten und ...

Flotter Start gibt Hoffnung für die künftige Arbeit im Rat

Einbeck. Als ältestes Ratsmitglied hatte Burghard Jablonski, SPD, die Ehre, die Sitzung zu eröffnen. Er gratulierte allen Kollegen zu ihrer Neu- oder Wiederwahl und ...

Ausschüsse gebildet und weitgehend einmütig besetzt

Einbeck. Über die Bildung von Fachausschüssen hat der Rat zunächst befunden. Dabei gab es einige Neuerungen bei den inhaltlichen Zuschnitten. Anschließend wurden die ...

Siebenschläfer im Nistkasten

Einbeck. Bei der Nistkastenkontrolle für Höhlenbrüter wurde dieser kleine Kerl im Wald entdeckt. Ein Siebenschläfer (Glis glis) hat es sich schon mal in einem ...

Höchste Zeit für Winterreifen

Einbeck. Der nächste Winter kommt bestimmt. Wenn Glatteis, Schneematsch sowie Schnee- oder Reifglätte anzutreffen sind, gilt auch in Deutschland eine ...

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht zurzeit mildes Klima

Einbeck. In Einbeck waren 1.481 Menschen ohne Beschäftigung, darunter 801 Männer (im Vergleich zum September 16 weniger) und 680 Frauen (39 weniger). Arbeitslos waren ...

Bibliothek zeigt Kinderbuch-Hits im Bilderbuchkino

Einbeck. Zum Bilderbuchkino waren jetzt die Kinder des Regenbogenkindergartens in die Stadtbibliothek eingeladen. Im Rahmen der Bilderbuchkinowoche haben die ...

KWS spendet für Saatgut für Ostafrika

Einbeck. Mit 2.500 Euro als zweckgebundene Spende für Saatgut beteiligt sich die KWS SAAT AG an der Hilfe der katholischen Organisation Caritas Internationale für ...

Feuer, Technik und natürlich »Willy«

Einbeck. Nach dem Erfolg des ersten Brandschutztages vor zwei Jahren findet nun eine Neuauflage statt. Von 11 bis 14 Uhr sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene am ...

Jugendkirche »marie« bildet ehrenamtliche Mitarbeiter aus

Einbeck. Die Einbecker Jugendkirche »marie« hat jetzt 49  neue ehrenamtliche Mitarbeiter ausgebildet. Auf einer achttägigen Mitarbeiterschulung (»masch«) in der ...