• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Aktive Mittagspause: Einsetzen für die eigenen Rechte

Einbeck. Vernünftige Arbeitsbedingungen und dazu gehöre auch der bezahlte Urlaub, seien leider nicht selbstverständlich, erklärte Richter. In der Regel sei zur …

Fahrradfreundliche Kommune: Fahrradboxen aufgestellt

Einbeck. Einbeck präsentiert sich als fahrradfreundliche Kommune: Bisher wurden sechs neue Fahrradboxen am Rosenthal installiert. Dort kann ein vollbepacktes Fahrrad …

»Buchstaben« gewinnen die Local-Heroes-Vorrunde

Einbeck. Da ging um 0.42 Uhr lauter Jubel durch die Jugendkirche »marie«: Die Band »Buchstaben« stand als Gewinner des Local-Heroes-Vorentscheids im Landkreis Northeim …

Schlechtes Hören muss kein unabänderliches Schicksal sein

Einbeck. Der CI-Tag beginnt um 10 Uhr an der Marktkirche. An der Südseite werden die Mitglieder der Einbecker Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte wieder einen …

»Willhelm Tell« wurde mit viel Wortwitz präsentiert

Einbeck. Mit ihren witzigen Interpretationen zahlreicher klassischer Stoffe, wie Casanova, Dracula, Sherlock Holmes und Mark Twain hatten Stefan Dehler und Christoph …

Ab heute Mittag wieder Badespaß im Einbecker Freibad

Einbeck. Ab heute Mittag ist das Einbecker Freibad wieder geöffnet. Nach der sehr unsommerlichen Wetterperiode, in der vorübergehend ausschließlich die Halle geöffnet …

Gebührengleichheit für Kita und Krippe noch nicht vom Tisch

Einbeck. Die SPD begründete den Antrag damit, dass ab August alle Kinder, die das erste Lebensjahr vollendet haben, einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz …

Sonderbare Figuren sorgen für vergnüglichen Theaterspaß

Einbeck. In der turbulenten Komödie mit musikalischen Einlagen geht es um das altbekannte Thema der Erbschaft und dazu noch um viel Geld: Der reiche Onkel aus Amerika …

Unterschiedliche Struktur der Jugendarbeit ist bewährt

Einbeck. Das Haus der Jugend verstehe sich als Jugendkulturzentrum für Kinder und Jugendliche von sechs bis 25 Jahren, erläuterte Kerstin Hillebrecht. Das Angebot …

Jugendclub des Münstheater: Premiere mit Grimm

Einbeck. Der Jugendclub des Münstheaters hat beim Gemeindefest der Münstergemeinde Premiere mit dem Grimmschen Märchen »Die Bienenkönigin« gefeiert. Ursprünglich …

Vorfreude auf Keene-Besuch: »Voices« singen im Alten Rathaus

Einbeck. »Wünsche und Sehnsucht« heißt das Programm, das der Chor »Voices« am Sonntag, 16. Juni, im Rahmen einer Matinée in der Rathaushalle in Einbeck präsentiert. Im …

Turbulenter Theaterspaß vom Feinsten in der Goetheschule

Einbeck. Die Krimi-Komödie  glänzte mit Einfallsreichtum und ungeahnten Wendungen, Regisseur Klaus Klapproth hatte die Rollen passend besetzt: Auf einer …

Orte des Erinnerns vermeiden eine Geschichtsfälschung

Einbeck. Im Mittelpunkt der ganztägigen Konferenz stand eine gut besuchte Podiumsdiskussion, die von Superintendent Heinz Behrends moderiert wurde. Diskussionspartner …

Hochwasserlage in Südniedersachsen scheint sich langsam zu entspannen

Einbeck. Die Hochwasserlage im südlichen Niedersachsen zeigt in weiten Teilen eine leichte Entspannung, die Wasserstände sinken, aber nur ganz leicht. Der Deutsche …

EinKiFaBü bietet Vereinen und Partnern ein »Fenster«

Einbeck. Vereinen, die sich der Öffentlichkeit vorstellen wollen, gibt das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBü) am Hallenplan die Möglichkeit dazu. …