• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Die Literatur aus dem Land vertrieben

Einbeck. Direkt am Gedenktag fand ein »Kreis des Gedenkens« statt, bei dem die Rede Erich Kästners vor dem P.E.N-Kongress in Hamburg 1958 zum 25. Jahrestag der …

Wendemanöver zwischen Einbeck und Klapperturm forderte fünf Verletzte

Einbeck. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am vergangenen Sonnabend gegen 17.15 Uhr auf der Landesstraße 580 zwischen Einbeck und dem Klapperturm. Ein …

Zukunftsvertrag schränkt ein und gibt zugleich Spielraum

Einbeck. Der Haushalt biete wenig Bewegungsspielraum, der Zukunftsvertrag zeige enge Grenzen auf, stellte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Ebrecht fest. Für die CDU …

Historischer Blick durch die Pastorenstraße auf St. Jacobi

Einbeck. Das heutige Bild stammt aus dem Album der Familie Schoppe und zeigt einen Blick durch einen Teil des Steinweges, der Pastorenstraße und den Turm der …

Bier, Jugend und Einbeck

Einbeck. Am  Montag, 13. Mai, gibt es für Jugendliche in der »TangoBrücke« ab 18.30 Uhr Politik-Talk. Beim JuPo-Stammtisch, dem 2012 eingeführten …

Das Aus für Dassensen/Holtensen: Beschluss im September

Einbeck. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek berichtet, dass die Anmeldezahlen für das nächste Schuljahr seit dieser Woche bekannt seien. Von 16 möglichen …

Motorrad fahrende Lions besuchen Einbeck und machen die Stadt bekannt

EInbeck. Lions Bike, das jährliche Treffen der Motorrad fahrenden Lions aus ganz Deutschland, findet in diesem Jahr über Himmelfahrt in Einbeck statt. Rund 90 …

Trotz Regen: SPD-Grillen auf der Hube zieht Ausflügler an

Einbeck. Ein attraktives Ausflugsziel am Himmelfahrtstag ist der Einbecker Stadtwald. Ob Jugendliche mit Bollerwagen, Familien oder Freundeskreise – viele wandern am …

»Gaumenfreude« abgesagt, dafür Willkommensfest

Einbeck. Zu diesem Zweck wurde die Veranstaltung für 2014 von der Arbeitsgruppe neu konzipiert und anschließend wieder in das Programm des Stadtmarketing aufgenommen. …

Generationenfreundliches Einkaufen nützt Jungen und Alten

Einbeck. Landesseniorenratsvorsitzende Ilka Dirnberger habe bei einigen Sitzungen des Einbecker Seniorenrats auf die Landesinitiative Niedersachsen …

Gewinner des Kids-Cup beim Bierstadtlauf erhielten ihre verdienten Preise

Einbeck. Die Gewinner des Kids-Cup beim elften Einbecker Bierstadtlauf erhielten jetzt von Organisator Lars Engelke und Sparkassenmitarbeiter Ulrich Scheele ihre …

Blick zurück und Forum für die Zukunft

Einbeck. Der Internationale Museumstag wurde 1977 vom International Council of Museums ins Leben gerufen. Er findet jetzt zum 36. Mal statt. Dabei steht er in …

Großeinsatz der Feuerwehren beim Flächenbrand

Einbeck. Großalarm gab es am vergangenen Sonntag gegen 17.15 Uhr für die Feuerwehr Einbeck (»EM« berichtete kurz am Montag). Im Bereich des ehemaligen Steinbruches …

Einheitliche Satzung für Feuerwehren

Einbeck. Wie Thomas Eggers von der Verwaltung berichtete, ist die Beschaffung der Drehleiter erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf knapp 531.000 …

Großalarm bei Flächenbrand oberhalb des Carl-Diem-Weges

Einbeck. Großalarm gab es am gestrigen Sonntag gegen 17.15 Uhr für die Feuerwehr Einbeck. Gemeldet wurde ein ausgedehnter Flächenbrand oberhalb des Carl-Diem-Weges. …