• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Bürgerspital und Bürgschaft: Geschäftsführer »irritiert«

Einbeck. »Wir haben das nicht verstanden, und wir sind mehr als verwundert.« Das stellt der Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals, Norbert Mischer, angesichts …

Eignung städtischer Gebäude für Photovoltaik prüfen

Einbeck. Allgemeine Informationen zum Haushalt gab der Ausschussvorsitzende Willi Teutsch, CDU. Dies sei der erste gemeinsame Haushalt der neuen Stadt Einbeck. Der …

Dr. Christian Kley wird neuer Chefarzt in der Chirurgie

Einbeck. Dr. Christian Kley wird im kommenden Monat Nachfolger von Dr. Schahmirzadi, der aus persönlichen Gründen eine neue Stelle in Bad Münder antreten wird. Nach …

Diabetes und Bluthochdruck gefährden Nierengesundheit

Einbeck. Neben dem häufigen chronischen Nierenversagen, einer langsamen Abnahme der Organfunktion, ist das akute Nierenversagen ein ernstzunehmendes Problem. Während …

Warten auf Winter-Ende an der Brückenbaustelle

Einbeck. Der Sachstand der Brückenbaustelle über das Krumme Wasser am Tiedexer Tor war Inhalt einer FDP-Anfrage im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und …

Planungs- und Projektkosten sind einkalkuliert

Einbeck. Allgemeine Informationen zum Haushalt gab Fachbereichsleiterin Christa Dammes. Dies sei der erste gemeinsame Haushalt der neuen Stadt Einbeck. Die Bedingungen …

Die Einbecker können sich auf ihre Feuerwehr verlassen

Einbeck. Den Kassenbericht trug Matthias Jagonak vor. Die Prüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Den Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Matthias Krüger. …

Johannespassion: eindrucksvolle Leistung aller Beteiligten

Einbeck. Am vergangenen Sonnabend erklang die Johannespassion in der Münsterkirche, die Aufführung war sehr gut besucht. Die Ausführenden waren: Heidrun Luchterhand …

Schlaglichter in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts

Einbeck. Die neue Stadtverordnung trug schnell Früchte. Nach und nach siedelten sich auswärtige Handwerker, viele davon aus Thüringen, in Einbeck an. Darüber hinaus …

Veranstaltung zur Begrüßung der Kreienser Mitbürger

Einbeck. Die Stadtbibliothek erwartet für 2013 Einnahmen in Höhe von 19.000 Euro. Ausgegeben werden müssen voraussichtlich 213.200 Euro, was einen Fehlbetrag von …

Berufstätige Frauen engagieren sich: Durch Taten Gutes tun

Einbeck. Der Club Einbeck Northeim wurde 2003 gegründet, die Mitglieder kommen aus allen Berufsgruppen. In den Club kann man nicht eintreten, sondern man wird …

Heeresmusikkorps I faszinierte beim Lions-Benefizkonzert

Einbeck. Zahlreiche »Gäste und Freunde der Musik« begrüßte Präsident Walter Schmalzried im Wilhelm-Bendow-Theater zum Lions-Benefizkonzert. Gemäß dem Motto »We serve - …

Das Denkmal am Mühlenwall wird zurzeit saniert

Einbeck. Vor fast genau zwei Jahren erschien an dieser Stelle ein Artikel mit den beiden oberen Fotos. Sie zeigen das alte Denkmal am Mühlenwall in den Jahren 1983 und …

Haushalt erlaubt weiter nur die notwendigsten Investitionen

Einbeck. Ausschussvorsitzende Antje Sölter, CDU, verpflichtete zunächst die hinzugewählten Mitglieder: die Vertreter der Lehrer, der Eltern sowie des Sports. …

Einen lebendigen Ort für Begegnung und Dialog schaffen

Einbeck. Den Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres begann Vorsitzender Frank Bertram mit einem Dank an die Vorstandskollegen, denn eine derart umfangreiche …