• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Gottesdienst zur Konstituierung des Rates: Entscheidungen zum Wohl der Stadt

Einbeck. Ein ökumenischer Gottesdienst in der Marktkirche ging gestern der konstituierenden Sitzung des Einbecker Stadtrates voraus: Dass das Handeln der politisch …

Schulförderpreis für die Geschwister-Scholl-Schule

Einbeck. Den Schulförderpreis hat die KWS 2006 zu ihrem 150-jährigen Bestehen erstmals ausgelobt, jetzt wurde er zum vierten Mal vergeben. Gute Schulen seien ein …

Rettung in luftiger Höhe will geübt sein

Einbeck. Nachdem sich nun vielfältiges, neues Leben im ehemaligen Feierabend-Gelände an der Otto-Hahn-Straße entwickelt, hat die PKM (Gesellschaft für Papier-, …

Schramm GmbH in Insolvenz, Schramm KG macht weiter

Einbeck. Insolvenzantrag für die F.C. Schramm Baugesellschaft mbH und die Verwaltungs GmbH ist beim Amtsgericht Göttingen gestellt. Davon betroffen sind rund 90 …

»Ein historischer Schritt, der Respekt verdient«

Einbeck. »Als Benedikt XVI. am 19. April 2005 zum Papst gewählt wurde, entschieden sich die Kardinäle mit dem 78-jährigen Kardinal Joseph Ratzinger nach der langen …

Einbecker Karnevalisten beendeten am Aschermittwoch ihre 65. närrische Session

Einbeck. Traditionell trafen sich am Aschermittwoch die Einbecker Narren der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) im »Einbecker Hof« zum Fischessen. …

Schauspielerinnen können nett sein

Einbeck. Das Drehbuch von »Das zweite Kapitel« stammt aus der Feder  von Neil Simon Er hat immer wieder seine eigene Biografie, sein persönliches Leben in seinen …

Brücke am Tiedexer Tor wird für Fußgänger gesperrt

Einbeck. Voraussichtlich erst nach den Sommerferien wird die Brücke am Tiedexer Tor für den Autoverkehr wieder freigegeben. Seit Juni des vergangenen Jahres können nur …

Bewährungsstrafe für Drogenverkauf

Einbeck. Mit der Vernehmung eines weiteren Zeugen, ebenfalls mutmaßlicher Kunde der 37-jährigen Angeklagten, wurde die Hauptverhandlung fortgesetzt; dazu war eine …

Wenige Unterschiede: Ecke Hullerser Mauer/Maschenstraße damals und heute

Einbeck. Die historische Aufnahme zeigt die Häuser an der Ecke Hullerser Mauer/Maschenstraße. Vor der Tür des Hauses Hullerser Mauer 17 sitzen zwei kleine Kinder – an …

Etwas Neues entsteht: eine evangelische Stadtgemeinde

Einbeck. Die Zahl der Gemeindeglieder geht zurück. Gespart werden muss und soll deshalb im Bereich der Bauunterhaltungskosten. Seit 17 Jahren gibt es die Idee einer …

Beste Stimmung bei gut besuchter Jeans-Fete

Einbeck. Die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck hatte kürzlich zur Jeansfete ins Forum der Berufsbildenden Schulen eingeladen. Für Partystimmung sorgte wie in …

Die Erde vor den Menschen schützen: nachhaltig handeln

Einbeck. »Fair future – der ökologische Fußabdruck« tourt drei Jahre lang durch Deutschland, besucht rund 1.000 Schulen und ermutigt rund 500.000 Schüler zu …

Feuerwehr rettet Hund aus Dachsbau am Mühlenkanal

Einbeck. Dieser Einsatz war ungewöhnlich, und er dauerte fast zwei Stunden. In Einbeck zwischen der Kolberger Straße und Mühlenkanal saß ein junger …

Einbecker Seniorenrat modifiziert seine Richtlinien

Einbeck. Aufgabe des Einbecker Seniorenrats ist es, Rat, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit auf die Interessen und Probleme der Bürger über 60 Jahre aufmerksam zu …