• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Junge Talente öffnen Türen in der Adventszeit

Einbeck. Am Freitag, 7. Dezember, bleiben die Türen in Geschäften der Einbecker Innenstadt über die regulären Öffnungzeiten hinaus geöffnet. Von 17.30 bis 19.30 Uhr …

Ein Hauch von Frühling und Glück

Einbeck. Die »Barbarazweige« sind ein weitgehend vergessener Brauch aus dem Mittelalter: Der 4. Dezember war der heiligen Barbara, die im dritten Jahrhundert gelebt …

Lions-Adventskalender

Einbeck. Beim Lions-Adventskalender wurden bei der Ziehung für den heutigen Dienstag folgende Gewinnzahlen ermittelt: Ein Gutschein im Wert von 100 Euro der Firma …

Zu Besuch bei der Einbecker »Tafel«

Einbeck. »Ich finde es gut, dass es hier für arme Leute etwas zu essen gibt.« Die Kinder der Ganztagsbetreuung der Geschwister-Scholl-Schule Einbeck bringen es auf den …

Ortsrat Auf dem Berge heißt 25 junge Elternpaare und ihre Babys willkommen

Einbeck. Neu-Bürger hat der Ortsrat Auf dem Berge willkommen geheißen. Nach 2009 und 2010 waren jetzt wieder Eltern mit ihrem Nachwuchs zu Kaffee, Kuchen und …

Erster Schnee begleitet den ersten Adventssonntag

Einbeck. Der erste Schnee dieses Winters pünktlich zum ersten Advent: Für einen richtig prächtigen Winterwald reichte es noch nicht, was am gestrigen Sonntag vom …

Lions-Adventskalender

Einbeck. Am Freitagabend sind die Zahlen für den Lions-Adventskalender gezogen worden. Für den 1. Dezember haben gewonnen: die Nummern 120, 515 und 1196 jeweils einen …

Investitionsstau und Personalkosten zerren am Haushalt

Einbeck. Betriebsleiter Dirk Löwe kündigte an, dass es eine externe Überprüfung der Sicherheit von Spielgeräten geben werde. Ohnehin werden die Spielplätze regelmäßig …

Freude auf frohe weihnachtliche Wochen

Einbeck. »Lasst uns froh und munter sein«: Mit ihren nostalgischen Jazzklängen stimmten die »Salzsieders«-Nikoläuse auf den Weihnachtsmarkt ein. Der Geschäftsführer …

Lions-Adventskalender

Einbeck. Am Freitagabend sind die Zahlen für den Lions-Adventskalender gezogen worden. Für den heutigen 1. Dezember haben gewonnen: die Nummern 120, 515 und 1196 …

Bärchen-Aktion zum Welt-Aidstag

Einbeck. Ganz im Sinne der Roten Schleife sind die »Taddys« Botschafter für Solidarität und ein selbstverständliches Zusammenleben mit HIV-positiven Menschen. Sie sind …

Das spätgotische Kruzifix von St. Marien

Einbeck. Anfang des 13. Jahrhunderts reichte die Einbecker Altstadt von der Münsterkirche bis zur Knochenhauer- und Maschenstraße. Doch die junge Stadt hatte so viel …

Ein »Tapetenwechsel« sorgt für viele kreative Einfälle

Einbeck. Arne Radtke-Delacor, Vorsitzender des Schulelternrates, erklärte, dass man versucht habe Altbewährtes mit Neuem zu verbinden. Er dankte dem Sponsor Maik Erler …

Arbeitslosenzahlen klettern wieder leicht nach oben

Einbeck. Zu den 1.697 (Vormonat: 1.628) Arbeitslosen in Einbeck gehörten 890 Männer (849) und 807 Frauen (779). Ohne Job waren 142 (130) 15- bis unter 25-Jährige, 620 …

Sperrung bis nächste Woche

Einbeck. Noch bis Ende der kommenden Woche, voraussichtlich bis Freitag, 7. Dezember, wird die halbseitige Sperrung der Bundesstraße 3/Ortsumgehung Einbeck sowie der …