• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Lions Club lädt Erzieherinnen zu »Kindergarten plus« ein

Einbeck. Zum Fortbildungsprogramm »Kindergarten plus« hat der Einbecker Lions Club jetzt weitere Erzieherinnen aus der Region eingeladen. Das Projekt unterstützt der …

Ein neues flottes Kleid fürs »Pilsener«

Einbeck. Auch bei jahrhundertelanger Tradition ist noch Platz für Innovation: »Wir haben lange daran gearbeitet – jetzt sind Flaschen und Kästen für unser Einbecker …

Ungewöhnliche Erfahrungen abseits des Schulalltags

Einbeck. Von einer »besonderen Woche« sprach Schulleiter Renatus Döring. Sie sei so brillant gelaufen, wie man es nicht erwartet habe. Die Schüler hätten ungewöhnliche …

Große Baum-Vielfalt in Einbecker Parks

Einbeck.  Irene Dewald und Marvin Förstermann studieren in Göttingen Arboristik (arbor = lateinisch: Baum). Der Bachelor-Studiengang an der Fakultät …

Zwei Bürgermeisterkandidaten, 123 für Rat, 216 für Ortsräte

Einbeck. Über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 20. Januar hat jetzt der Wahlausschuss entschieden. Die Mitglieder haben gemeinsam mit den …

Goetheschüler öffnen wieder Adventstürchen

Einbeck. »Sind die Lichter angezündet (…)«, dann wird es festlich und adventlich in der Einbecker Innenstadt. Am 7. Dezember werden die Einbecker Geschäfte nicht nur …

Wieder Bäume an der Kirche

Einbeck. Pyramideneichen ersetzen Kastanien: Auf der Ostseite der Marktkirche wird es wieder grün – nicht mehr in diesem Jahr, aber in naher Zukunft bestimmt. Für die …

Alte Krumme-Wasser-Brücke am Tiedexer Tor wird saniert

Einbeck. Aus einer alten Chronik: »Einbeck wird bereits anno 1239 als Stadt bezeichnet und besaß 1266 zwei Marktplätze, drei große Kirchen im Innern und die …

Ratsbeschluss zur 380-kV-Höchstpannungstrasse bekräftigt

Einbeck. Im Mai hatte der Ortsrat beantragt, einen Schutz- beziehungsweise Radfahrstreifen in der Hullerser Landstraße in Einbeck stadteinwärts zu markieren. Er soll …

Einbecker Bürger sichern Erhalt des Sertürner-Krankenhauses

Einbeck. Gute Nachrichten für die Menschen im Raum Einbeck: Eine Gruppe Einbecker Bürger um den Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Olaf …

»Gott stillt den Hunger nach Lieben und Leben«

Einbeck. Der Sonntag vor dem ersten Advent wird als Ewigkeitssonntag oder Totensonntag bezeichnet, an dem an die Verstorbenen gedacht wird. Zu einer Andacht auf dem …

»In Hamburg ist eine ›Eiszeit‹ möglich, in Einbeck nicht«

Einbeck. Eine »Einbecker Eiszeit im Park« zu organisieren, stieß bei Frank Hagemann, Geschäftsführer von »Einbeck Marketing«, auf Interesse, doch bekundete er Bedenken …

Jugendzentrum wurde mit fantasiereichen Ideen gefüllt

Einbeck. Wie ein zukünftiges Jugendzentrum aussehen könnte, das wurde bei der dritten Sitzung der Initiative »Rettung der Einbeck Jugend« im Haus der Jugend mit …

Gedenken an die Toten Trauergottesdienste in der Region

Einbeck. Der Ewigkeitssonntag, im Volksmund auch Totensonntag genannt, ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr, der Sonntag vor dem 1. Advent. Mit den verschiedenen …

Von der Marienstraße auf den Marktplatz

Einbeck. Schlanker Wuchs und dunkles Grün: Gestern in aller Frühe sind die  Vorbereitungen für das Weihnachtsdorf gestartet, der Kommunale Bauhof baute mit …