• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Krankenhausbetrieb geht weiter

Einbeck. Entgegen anders lautender Meldungen geht der Betrieb des Sertürner Krankenhauses Einbeck ohne jede Einschränkung weiter. Nach Mitteilung des …

Sternsinger-Aktion startet am kommenden Freitag

Einbeck. Ein Kind aus Tansania lädt auf dem Plakat zum Mitmachen ein. Es ist ein ganz normaler Vormittag im St. Benedict’s Hospital von Ndanda, Tansania. Mütter mit …

Begeisterter Applaus für jüngste »Amanti«-Aufführung

Einbeck. In diesem Theaterstück ist das Sanatorium eine Institution, in der Menschen mit ganz unterschiedlichen »Macken« auf eine Besserung warten. Ihre …

Barbie als Beispiel für die erfolgreiche berufstätige Frau

Einbeck. Der gute Zuspruch zur Ausstellungseröffnung zeige, dass auch ein solches möglicherweise »abgelegenes« Thema Publikum finde, stellte Bürgermeister Ulrich …

»Sie sind mit der Stiftung auf einem wunderbaren Weg«

Einbeck. Für das Kuratorium der Stiftung hieß Günter Dietzek die Teilnehmer der Stifterversammlung willkommen. In den vergangenen Jahren sei in der Münstergemeinde …

Einbecker Rat sollte seine Verantwortung wahrnehmen

Einbeck. Die Frage, ob das von einem Investor für diesen Zweck hergerichtete und langfristig angemietet Einbecker Rathaus angekauft werden soll, beschäftigt die …

»Wer die Opfer vergisst, tötet sie noch einmal«

Einbeck. Eine Mahnung gegen das Vergessen: Im Gedenken an den Brand der jüdischen Synagoge in Einbeck am 9. November 1938 haben sich viele Bürger zum Jahrestag am …

Alte Synagoge: Auf dem Weg zur Begegnungsstätte, 1938 Rettung durch Vergessenheit

Einbeck. Vor 74 Jahren hat auch in Einbeck die Synagoge gebrannt, am Abend des 9. November 1938 wurde sie, wie viele andere in Deutschland, in Brand gesteckt. Nicht …

Sonntagsöffnung in Einbeck: Gute Resonanz beim Besorgen der ersten Geschenke

Einbeck. Die Idee, zu Weihnachtseinkäufen einzuladen, bevor ein paar Tage vor dem Fest der Stress losgeht und alle abgehetzt sind, ist in Einbeck gut angenommen …

Es darf nicht sein, dass es ein Jahr kein Haus der Jugend in Einbeck gibt

Einbeck. Gut besucht war das erste Treffen der Gruppe »Rettung der Einbecker Jugend« im Haus der Jugend – nicht nur Jugendliche waren dabei, sondern auch Politiker …

»Treffpunkt Mitte« organisiert Konzert im »Ratskeller«

Einbeck. Am Sonnabend, 17. November, veranstaltet die Jugendinitiative »Treffpunkt Mitte« zusammen mit verschiedenen Trägern der Jugendarbeit in Dassel einen …

Viel Spaß ohne Alkohol ist machbar

Einbeck. Stadtjugendpfleger Henrik Probst erklärte, dass die Teilnehmerzahl zeige, dass Jugendliche verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen können. Dennoch, räumte er …

Sonntag: Einbeck verkaufsoffen!

Einbeck. An diesem Sonntag, 11. November, laden viele Einbecker Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Nachmittag ein. Für alle, die das Weihnachtsshopping entspannt …

Krankenhaus-Beschäftigte wollen auf Lohn verzichten

Einbeck. Zur Mitgliederversammlung hatte die Gewerkschaft ver.di die Mitarbeiter des Einbecker Sertürner-Krankenhauses am vergangenen Donnerstag eingeladen und dabei …

Sabine Michalek setzt auf einen »Neustart« für die Region

Einbeck. »Neustart« hat sie sich als Thema gegeben, und der sei dringend notwendig, stellten die Vorsitzenden von CDU und FDP, Dirk Ebrecht und Dr. Reinhard Binder, …