• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Evelin Hennecke zeigt Tierporträts im »Kunsthaus Einbeck« / Persönlichkeit erkennen

Einbeck. Zoobewohner, aber auch Tiger, Hund, Hase und Wildschwein zeigt die Künstlerin Evelin Hennecke auf ihre eigene Weise. Dabei arbeitet sie mit der Zeichenfeder …

Eulenfest-Gewinner aus Dassel: Los neben dem Auto gekauft

Einbeck. Was für ein glücklicher Zufall: Auf dem Einbecker Marktplatz in der Los-Hütte direkt neben dem ausgestellten Hauptgewinn hat Frank Bormann aus Dassel (Zweiter …

Letztmalig Besichtigungsmöglichkeit bei Globus

Einbeck. Walter Poser wurde im Jahre 1900 geboren. Mit 14 begann er eine Ausbildung in einer Teppichfabrik. Danach wurde er Soldat im Ersten Weltkrieg. 1919 arbeitete …

Denkmalschutz-Vertreter Thomas Kellmann stellt neues Förderprogramm vor

Einbeck. Mit Osterode und Duderstadt ist Einbecks Stadtkern 2012 in das neue Förderprogramm aufgenommen worein, »zehn Millionen in zehn Jahren« will man einsetzen. …

Bürgermeister ehrte Gewinner der Ausbildungsmesse

Einbeck. Wie vielfältig die Arbeit in der Verwaltung sein kann, das demonstrierten die Mitarbeiter der Stadt Einbeck den Besuchern bei der zweiten Ausbildungsmesse im …

Spenden für sozialen Zweck

Einbeck. In diesem Jahr hat die Einbecker Anwaltskanzlei Baeumer und Weisensee ihr 25-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Aktionen und einem großen Fest im Juni …

Minkner soll Situation mit Aufsicht besprechen

Einbeck. Vorsorglich, so Bürgermeister Ulrich Minkner, habe er den Verwaltungsausschuss für den vergangenen Mittwoch einberufen. Thema war unter anderem die Situation …

Geschäftsführer glaubt fest an ein Gelingen

Einbeck. Den jüngsten Vortragsabend des KrankenhausFördervereins hat der Geschäftsführer des AWO SertürnerKrankenhauses, Holger Neumann, dazu genutzt, zur derzeitigen …

Die »Mäuse« ziehen in die Krippe ein

Einbeck. Nach gründlicher Planungsphase rückte im September der Bagger an, um das Kindergartengebäude zu erweitern. Der Anbau umfasst rund 170 Quadratmeter, sieht …

Reich an Denkmalen und arm an Geld

Einbeck. Von der Altstadtsanierung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Zerstörung und Wiederaufbau nach 1945 und das Europäische Denkmalschutzjahr 1975 bis hin …

Fusion nur mit Nutzen für den Bürger

Einbeck. Ende September sind die ersten Ergebnisse der Facharbeitsgruppen vorgelegt worden. Der Kreistag in Osterode hatte sich am 17. September für die Fortführung …

Fachwerkstädte müssen sich Chancen und Problemen stellen

Einbeck. Bei den bisherigen Fachwerktagen habe man Dornröschen zunächst wachgeküsst, danach habe es die Augen aufgeschlagen, jetzt sei es soweit, dass es laufen lerne, …

Einbecker Doppeltaler von 1628 wird versteigert

Einbeck. Ein Exemplar des Einbecker Doppeltalers von 1628 wird versteigert. Vom 7. bis zum 9. November findet eine Auktion des Hauses Dr. Busso Peus und Nachfolger in …

Aktionswoche der Einbecker Bibliothek

Einbeck. Vom 24. bis zum 31. Oktober findet in ganz Deutschland zum fünften Mal die einwöchige, bundesweite Aktionswoche »Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele …

Sonnabend letzte Besichtigung von Poser vor dem Umbau

Einbeck. Die Fahrenkamp und Gärtner Objekt Einbeck GmbH, die Investoren auf dem Posergelände in Einbeck, bieten Einblick und Offenheit für Neugierige und …