• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Heimatstuben sind ein wichtiges »kulturelle Gedächtnis«

Einbeck. 1946 kamen rund 1.500 aus Schlesien Vertriebene in Einbeck an und fanden hier Unterschlupf. Man habe sich angepasst, erklärt Leo Schiller, und um die …

»Mit Gewalt wird ein Popanz aufgebaut«

Einbeck. Das Neue Rathaus nicht länger anzumieten, sondern es zu kaufen – das könne sich für die Stadt lohnen, führte Bürgermeister Ulrich Minkner aus. Seit rund zwei …

Dassel macht einen modernen Eindruck auf die polnischen Gäste aus Posen

Einbeck. »Modern« – das war der erste Eindruck, den die polnischen Gäste von Dassel hatten: Zu Gast an der Paul-Gerhardt-Schule sind derzeit 26 polnische Schüler aus …

Wochenmarkt verlegt

Einbeck. Wegen des Einbecker Eulenfestes wird der Wochenmarkt am Sonnabend, 13. Oktober, verlegt in die Pastorenstraße.

AWO will nicht länger Einbecker Krankenhaus betreiben

Einbeck. Die AWO Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) will nicht länger als Betreiberin für das AWO Sertürner-Krankenhaus in Einbeck zur Verfügung stehen – das geht …

»Ich Kann Fliegen« sagen Eulenfest-Auftritt ab

Einbeck. Die Hannoveraner Band »Ich Kann Fliegen« muss ihren Auftritt beim Einbecker Eulenfest absagen. Sänger und Gitarrist Nikolas Stege ist an einer …

»Altersvorsorge ist ein Marathonlauf, kein Sprint«

Einbeck. »Ich habe eine Riester-Rente. Nach den jüngsten Veröffentlichungen bin ich verunsichert, ob das die richtige Anlageform für meine Altersvorsorge ist.« Dazu …

»Wir freuen uns darauf, ein tolles Fest zu feiern«

Einbeck. Vieles, was sich über die Jahre bewährt hat, findet sich natürlich wieder: Dazu zählen beispielsweise die Tombola mit dem attraktiven Hauptgewinn, dem …

Richter fordert mehr Verantwortung statt Verdrängung

Einbeck. Für 15 Straftaten, die sich aus gemeinschaftlichen schweren Diebstählen, Hehlerei, einem Wohnungseinbruch, Fahren ohne Führerschein, Erwerb von Hehlerware …

Preise des Messe-Gewinnspiels wurden übergeben

Einbeck. Das Informationsangebot bei der zweiten Einbecker Ausbildungsmesse war groß, das bestätigt Jessica Huwald. Die Schülerin besuchte wie viele andere auch die …

»Seppelhut« und Stoffjacke vor Haustür zurückgelassen

Einbeck. Ungebetenen Besuch hatte am Sonntagmorgen, 7. Oktober, gegen 8 Uhr, ein 70-jähriger Einbecker in der Harlandstraße. Eine offensichtlich angetrunkene männliche …

Lions Club startet mit Kindergarten-Fortbildung

Einbeck. »Kindergarten plus« heißt das Projekt, das der Lions Club Einbeck anlässlich seines 50-jährigen Bestehens in diesem Jahr besonders unterstützt. Insgesamt …

Wissenschaftler aus Berlin finden seltenen Käfer im Einbecker »Märchenwald«

Einbeck. Dr. Georg-Christian Möller (Zweiter von rechts), einer der bedeutenden Käfer-Experten Deutschlands, war jetzt zu Besuch im Einbecker »Märchenwald«. …

Halbseitige Sperrung der Ortsumgehung von Einbeck

Einbeck. Auf der Bundesstraße 3 im Bereich der Ortsumgehung Einbeck ist ab dem kommenden Montag, 15. Oktober, mit Behinderungen zu rechnen. Grund dafür sind …

Einbecker Baptistengemeinde heißt neue Kita-Kinder im Gottesdienst willkommen

Einbeck. Beim Familiengottesdienst in der Baptistengemeinde wurden auch dieses Jahr wieder die neuen Kinder aus den Kindergärten »Pusteblume« und »Schatzkiste« …