• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Grundschüler erleben Weihnachtsoratorium

Einbeck. »War jemand von euch schon einmal hier? Oder anders: Kennt jemand von euch die Kirche nicht?«, fragt Kantorin Ulrike Hastedt an diesem Freitagmorgen, als die …

CDU-Fraktion schließt Breuker aus - der wehrt sich

Einbeck. Die CDU Einbeck halte das Verfahren für formell und substanziell nicht begründet und für parteischädigend, hieß es in einer Pressemitteilung der Partei. …

Wenn Elvis auf Drama und Dvořák trifft

Einbeck. »Elvis lebt – und er spielt Fagott«, diese Überschrift ist nicht zu übertreffen, aber leider schon »vergeben«. Dieser Auftritt war aber einer der Höhepunkte, …

Sozialstation Einbeck in neuen Räumen

Einbeck. Pflege muss Lebensqualität sicherstellen und medizinische Anforderungen erfüllen. Damit ist Pflege ein komplexer und individueller Vorgang. Dieser setzt sich …

Präsente für den Weihnachtsmann zum Verteilen

Einbeck. Am Mittwoch, 23. November öffnet das Einbecker Weihnachtsdorf seine Tore. Bereits am Freitag machte sich der Weihnachtsmann auf den Weg ins Weihnachtsdorf, um …

In der Krise muss sich die Demokratie bewähren

Einbeck. »Warum Demokratie?«, diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines Diskussionsabends, zu dem »Einbeck ist bunt« und der Förderverein Alte Synagoge …

Winter gab am Wochenende einen Vorgeschmack

Einbeck. Zwar mit Ankündigung, aber letztlich doch ziemlich schnell hat der Winter angeklopft: Nachdem die Temperaturen im Verlauf des Freitags kontinuierlich gesunken …

»Einbecker Tafelrunde« gegründet

Einbeck. Die Zeiten sind schwieriger geworden für die Tafeln, auch in Einbeck: Mehr Kunden suchen hier Hilfe, parallel gibt es aber aufgrund veränderter Logistik und …

Früher und heute: Dieter Schweiß und der Karmann Ghia

Einbeck. Die gemeinsame Zeit von Dieter Schweiß und seinem VW Karmann Ghia endete mit einem Unfall: Ein Fußball-Kollege ist ihm hinten draufgefahren, der Wagen hatte …

Nordmanntanne auf Marktplatz aufgestellt

Einbeck. Am Mittwoch wurde sie aufgestellt, eine Nordmanntanne aus Kohnsen. Der zehn bis zwölf Meter hohe Baum schmückt in diesem Jahr das Einbecker Weihnachtsdorf. …

Bis zur ISS gemeinsam Treppenstufen erklimmen

Einbeck. Ziel ist, zusammen zwei Millionen Stufen zu meistern. Pro Team wäre das die Strecke eineinhalb Mal den Mount Everest (8.849 Meter) hoch, und alle gemeinsam …

Projekte für die Stadtentwicklung

Dassel. Die Stadt Dassel macht sich auf den Weg, mit der Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) eine Zukunftsstrategie für die weitere …

Wieder Wintermärchen in der Jugendkirche »marie«

Einbeck. Auch in dieser Saison wird es in der Jugend- und Kulturkirche »marie« in Einbeck ein Wintermärchen geben. Ende September ist der langersehnte Startschuss für …

Heldenburg erhält Förderung vom Bund

Einbeck. Der Bund fördert die Restaurierung des dritten Bauabschnitts der Heldenburg in Salzderhelden im Denkmalschutz-Sonderprogramm XI. Mit einem Zuschuss von …

Narrenjugend eröffnete die 75. Karnevalssession

Einbeck. Am 11.11. startete auch die Einbecker Narrenjugend in die Session 2022/2023. Gleich mit einem Mitmachtanz der Fünkchen kam die richtige Stimmung auf. Die …