• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Einschulungsballon aus Essen landet in Einbecker Garten

Einbeck. In Nordrhein-Westfalen sind die Ferien bereits vorbei, die Erstklässler sind eingeschult worden, und an der Schule in der Schwanenbuschstraße in Essen hat …

Starke Einsätze, aber für die Feuerwehren wird es schwerer

Einbeck. Gemeinsam mit Stadtbrandmeister Lars Lachstädter besichtigten die Teilnehmer die Feuerwache in der Benser Straße. Hier führte er unter anderem die Fahrzeuge …

Gleiche Voraussetzungen für alle Investoren

Einbeck. In der Stadtentwicklungs-Ausschusssitzung in der vergangenen Woche hat die SEPA ihr Projekt für die Bebauung des Neustädter Kirchplatzes vorgestellt (»EM« …

Am Wochenende: Sommerfest der Harz-Weser-Werkstätten

Einbeck. Zurück in die 60er, 70er und 80er Jahre soll es beim Sommerfest der Harz-Weser-Werkstätten Dassel am kommenden Sonnabend, 1. September, ge-hen. Unter dem …

Gut abgestimmt: Maibaum-Gewinner besichtigen das Einbecker Brauhaus

Einbeck. Der endgültige Abschluss der diesjährigen Maibaum-Aktion von Einbecker Morgenpost, Einbecker Brauhaus und »Einbeck Marketing«: Wer sich an der Abstimmung über …

»Das ist ein Pfund«

Einbeck. Da kam die Ministerin ins Staunen: Beim Besuch im Einbecker Blaudruck erfuhr Professor Dr. Johanna Wanka (links), Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft …

Atemberaubende Aussichten: Jugendchor St. Nicolai erlebt aufregende Tage in Kanada

Einbeck. Der Jugendchor St. Nicolai hat einen Großteil seiner zweiwöchigen Tour durch Kanadas Westen abgeschlossen. Die von Chorleiterin Karin Salzer geplante Tour …

Großes Interesse, die fliegenden Säuger kennenzulernen

Einbeck. Überall in Europa heiße es an diesem Abend »Fledermäuse, Fledermäuse, Fledermäuse«, hieß NABU-Vorsitzender Karl-Eduard Schütz die Teilnehmer am Krähengraben …

Im August 1549 wurde die neue Stadt in Brand gesetzt

Einbeck. Mehr als 300 Feuerwehrleute waren in der Nacht vom 16. auf den 17. August dieses Jahres zur Stelle, um das Schlimmste erfolgreich zu verhindern. Die …

Medizinische Versorgung der Region auch künftig sichern

Einbeck. Zur Situation des AWO-Sertürner-Krankenhauses Einbeck nahm Geschäftsführer Holger Neumann Stellung. Zurzeit befinde sich die Klinik in der Planinsolvenz - und …

Parkhaus-Zufahrt heute gesperrt

Einbeck. In Absprache mit der Stadt Einbeck werden die Stadtwerke aufgrund zwingend erforderlicher Bauarbeiten die Zufahrt zum Parkhaus von der Papenstraße aus am …

Jagdhornbläser stellen Können und Vielfalt unter Beweis

Einbeck. Nicht nur, um die Strecke zu verblasen, sondern um sich häufiger zu treffen und gemeinsam zu musizieren, wurde die Jagdhornbläsergruppe 1962 gegründet, …

GfE will Arbeitsgruppe zum Thema Möncheplatz

Einbeck. Die Einrichtung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe für die Entwicklung des Möncheplatzes hat die GfE beantragt. Damit hat sich jetzt der Ausschuss für …

Jeder Jugendliche soll ein eigenes erfülltes Leben führen

Einbeck. Viele Personen wüssten gar nicht, was die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) leiste und dass es sie auch in Einbeck gebe, erklärte Dr. Anna-Barbara Göttsche, …

Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Sanierung

Einbeck. Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nummer 75 »Südlich Hannoversche Straße« in Einbeck hat sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Sanierung …