• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Acht Straßen brauchen neue Namen

Einbeck. Die Fusion, führte Bürgermeister Ulrich Minkner aus, habe viele Konsequenzen, Die Umbenennung von Straßen sei eine davon. Identische Namen sollte es in einer …

Einbeck in den 1950er und 1960er Jahren^

Einbeck. Am heutigen Donnerstag von 15 bis 17 Uhr treffen sich im Stadtmuseum Interessierte zu einem neuen Erzählcafé. Unter Leitung von Sabine Möhle und Dr. Elke …

Mehr Ganztagsschulen prüfen

Einbeck. Ein Antrag des Stadtelternrates der Kindertagesstätten zur Ausweitung der Öffnungszeiten des Kinderhorts mache deutlich, dass es verstärkt Bedarf gebe, die …

Thomaskapelle: neuer Ort zum Gebet und zur Besinnung

Einbeck. Die stiefmütterlich genutzte Thomaskapelle wurde vor 35 Jahren in den Küsterarbeitsbereich umgebaut. Zum Glück, wie Pastor Wolfgang Teicke feststellte, denn …

Fest in der Marktstraße wurde gut angenommen

Einbeck. Trotz teilweise widriger Witterungsbedingungen wie der wolkenbruchartige Regen mit Hagel am Sonnabend wurde das Straßenfest in der Marktstraße gut besucht. …

Wählergemeinschaft GfE: Dr. Sabine Michalek tritt als Kandidatin an

Einbeck. Als dritte Kandidatin wird sich am heutigen Abend bei der Wählergemeinschaft GfE Dr. Sabine Michalek, CDU, als Bürgermeisterkandidatin für den 20. Januar 2013 …

Sommerfrische: Ausstellung im »Kunsthaus« Einbeck

Einbeck. Ausflugsziel »Kunsthaus« Einbeck: Am Sonnabend, 14. Juli, öffnet sich um 11 Uhr die Tür zu einer beschwingten Gemeinschaftsausstellung. Künstler aus Einbeck …

Abwechslungsreiche drei Tage erlebt

Einbeck. Die entsprechenden Vorbereitungen lagen in den bewährten Händen der ESV-Mitglieder Veronika und Alexander Krempig. Die Anfahrt erfolgte in Fahrgemeinschaften …

Schicksal der Schnurbäume in der Bismarckstraße ungewiss

Einbeck. Die Schnurbäume in der Bismarckstraße stellen seit einigen Jahren ein Ärgernis für die Anwohner und für Fußgänger dar: Die starken Wurzeln haben an vielen …

Platz am Neuen Rathaus wird zum zehnjährigen Partnerschaftsjubiläum zum Keene-Platz

Einbeck. Mit der Benennung des Platzes vor dem Neuen Rathaus in Keene-Platz hat die Stadt Einbeck die zehnjährige Partnerschaft zur Stadt Keene im US-Bundesstaat New …

Elf Gemeinden feierten 1905 Einbecker Nachbarschaft

Einbeck. Das Ergebnis der Suche konnte sich dennoch sehen lassen: Von der Breil- und Steinweg-Gemeinde fanden sich ein Buch, eine Truhe und eine Büchse (Gewehr), die …

»Mission Abitur« war für 51 Schüler der BBS erfolgreich

Einbeck. Das Fußballthema griff zunächst Schulleiter Renatus Döring auf. »Momentum«, »Jetzt«, so lautete der Motivationsslogan für die deutsche …

Blick auf eine schöne Woche – und Bratwurst beim Kürbisfest

Einbeck. Die Woche sei schnell vergangenen, sagte Jörg Meister vom Einbecker Partnerschaftskomitee. Es sei eine Woche des Kennenlernens gewesen, in der man neue …

Einbecker Bürger brauchen sich nicht zu verstecken

Einbeck. Mit dem Leitmotiv »Vernetzt handeln« betreibt der Verein »Initiative Einbeck« seit mehr als 20 Jahren Stadtmarketing für Einbeck. Rund 100 Mitglieder aus …

Einbecker Publikum begeistert von »Chamber Singers«

Einbeck. Über eine »rappelvolle« Kirche freute sich Annett Steinberg, Dirigentin der »Voices«, in ihrer Begrüßung. Analog zum Eingangsstück »Freedom is coming« …