• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Bauhof beschafft Aufsitzmäher und Friedhofsbagger neu

Einbeck. Zwei neue Fahrzeuge hat der Kommunale Bauhof der Stadt Einbeck jetzt in Betrieb genommen – in beiden Fällen wurde die Anschaffung durch Zuschüsse des …

Immer wieder überwältigt von ukrainischer Gastfreundschaft

Einbeck. Christine Klose wurde 1938 im Dorf Rachin bei Dolina in der Ukraine geboren. Ihre Vorfahren waren Ende des 18. Jahrhunderts aus der Pfalz ins damalige …

»Wilhelm Henze« reiste aus dem fernen Taiwan an

Einbeck. Mehrmals im Jahr kommen Dieter und Karola Böhlke aus Celle nach Einbeck, um ihre alte Heimat zu besuchen. Der Einbecker und die Dasselerin genießen jeden …

»Die Thomaner« im Welttheater zu sehen

Einbeck. Jeden Montag werden ab 20 Uhr im Welttheater sehenswerte Fil­me gezeigt: am 2. Juli läuft »Die Thomaner: Vor über 800 Jahren sangen die Thomaner während …

Public Screening: Halbfinalspiel Deutschland – Italien morgen Abend auf dem Marktplatz

Einbeck. In Zusammenarbeit von »Einbeck Marketing« und Stadt Einbeck mit der Evangelischen Jugend ist es möglich, das Spiel öffentlich zu zeigen: Auf der Südseite des …

(K)Ein Thema für die Jugend?

Einbeck. Dirk Bayer hat in Einbeck bislang zur Prävention sexuellen Missbrauchs, zu Gewaltprävention und Suchtverhalten mit einem Schwerpunkt auf Mediensucht …

GfE legt im Fitnessraum im Haus der Jugend selbst Hand an

Einbeck. Die Arbeitsgruppe Jugend der Unabhängigen Wählergemeinschaft »Gemeinsam für Einbeck« (GfE) hat zusammen mit Jugendlichen den Fitnessraum im Haus der Jugend in …

Schulanfänger des Regenbogenkindergartens unterwegs

Einbeck. Mit großer Freude sind 46 Schulkinder aus dem evangelischen Regenbogenkindergarten mit dem Bus zum »Phaeno« in Wolfsburg gefahren. Begeistert berichten die …

Mut zu Kreativität: Sprayer gestalten Bus, Jugendliche probieren Graffiti auf Folien aus

Einbeck. Ist das Kunst, oder kann das weg? Am Sonnabend lud das Jugendprojekt »Kit-Youth« unter der Leitung des freien Kulturschaffenden Martin Keil zu einer …

Der Club im Jubiläumsjahr

Einbeck. 50-jähriges Bestehen hat der Lions Club Einbeck am Wochenende im Alten Rathaus gefeiert (»EM« berichtete). Gewürdigt wurde das Engagement unter anderem vom …

Marktgemeinde begrüßt neuen Kirchenvorstand

Einbeck. Mit einem festlichen Gottesdienst hat die Marktgemeinde den alten Kirchenvorstand verabschiedet und die neuen Kirchenvorsteher in ihr Amt eingeführt. Der …

Natürliche Portrait-Fotos im AWO Sertürner-Krankenhaus

Einbeck. Portrait-Aufnahmen des Einbecker Fotografenduos Annette Woschek (links) und Florian Spieker (Zweiter von links) mit dem richtigen Blick für den passenden …

»Sprache zu lernen, ist eine Bringschuld für Zuwanderer«

Einbeck. Vielfalt sollte man als Chance sehen, Wandel zu gestalten, sagte Ministerin Aygül Özkan. Der gesellschaftliche Wandel werde sich verstärken, aber das sollte …

Kirchenvorstand von St. Alexandri eingeführt

Einbeck. Die 16 Kirchenvorsteher der Münstergemeinde St. Alexandri wurden gestern bei einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt: Gerd Behrens, Michael Büchting (fehlt), …

»Sie können stolz sein, dass Sie der Hilfe ein Gesicht geben«

Einbeck. Ein 50. Geburtstag sei ein Anlass zur Freude, sagte der Vizepräsident des Lions Clubs Einbeck, Walter Schmalzried, der zum 1. Juli Karsten Klässig als …