• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Die Dorfassistentin analysiert, organisiert und kümmert sich

Einbeck. »DaSEin« heiße nicht nur das Projekt, sondern die DAA wolle auch für und in der Region »da sein«, so DAA-Bereichsleiterin Antje Buhre. Viele …

Feuerwehr löschte Kellerbrand im Langen Wall

Einbeck. Die Einbecker Schwerpunktfeuerwehr ist immer einsatzbereit, selbst wenn in der Innestadt der Geranienmarkt und die Motorshow stattfindet. Am vergangenen …

An diesem Wochenende wird Einbeck aufblühen

Einbeck. An diesem Mai-Wochenende – 5. und 6. Mai – findet der Einbecker Frühling statt. Mitten in der Innenstadt werden farben­frohe Blumen blühen und chromblitzende …

Hundesteuer muss zum 15. Mai bezahlt werden

Einbeck. Für das Kalenderjahr 2012 gelten die Steuersätze für die Hundesteuer unverändert gegenüber dem Vorjahr weiter. Danach beträgt die Steuer jährlich für den …

Das Einbecker Rathaus vom Hallenplan aus gesehen

Einbeck. Bekannt ist das Einbecker Rathaus für seine ein­zigartigen spitzen Türme. Dabei übersieht man schnell, dass auch die Rückseite einen bemerkenswerten Anblick …

Dieter Baumann erklärte seine »Luscht« am Laufen

Einbeck. Anlässlich des bevorstehenden zehnten Einbecker Bierstadtlaufs war es Organisator Lars Engelke gelungen, Dieter Baumann, 1992 Olympiasieger in Barcelona, für …

Jäger fordern mit »Einbecker Erklärung« mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft

Einbeck. Die Jägerschaft Einbeck war anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens 2012 Gastgeberin des Landesjägertages im voll besetzten BBS-Forum; das Bläsercorps »Peter …

Riesiges E prangt am Marktkirchturm

Einbeck. »Ich danke allen Mitwirkenden – Familien, Schülern, Vereinen, Initiativen sowie Mitgliedern der Gilde – für ihren hervorragenden Beitrag«, sagte Minkner. »Sie …

»Es wird überall aufregend sein«

Einbeck. Jahr für Jahr reisen rund 360 Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten. Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden …

Fleisch- und Wurstwaren in bester Qualität

Einbeck. Vera und Horst Hennig haben  das Geschäft im März 1962 in angemieteten Räumen in der Baustraße eröffnet. 1969 ergab sich die Gelegenheit, das Haus in der …

Mit einem leichten Rückgang bleibt der Arbeitsmarkt stabil

Einbeck. Die Arbeitslosenquote in Einbeck betrug im April 8,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 8,4 Prozent. Unter den 1.488 Personen waren 828 Männer (38 weniger …

Wochenmarkt verlegt

Einbeck. Wegen Geranienmarkt und Motorshow am kommenden Wochenende wird der Wochenmarkt verlegt: Die Händler sind am Sonnabend, 5. Mai, zu finden auf der Tiedexer- und …

Seit 50 Jahren vorbildlich verhalten

Einbeck. Die Ehrung nahm Huchthausen zum Anlass auf die Entwicklung der Verkehrssicherheit in einem halben Jahrhundert zurück zu blicken. Vor 50 Jahren, stellte er …

Kinder sozial und emotional stabil in die Welt schicken

Einbeck. Was Kinder brauchen, das sei eine zentrale Frage in der Ausbildung künftiger Erzieher, so Dörte Kirst-Bode, Abteilungsleiterin der Berufsbildenden Schulen …

Salzderheldener heißen den Mai willkommen

Einbeck. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus – so war es am 1. Mai in Salzderhelden vom Männer-Gesang-Verein »Concordia« zu hören, und die zahlreichen …