• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Kyffhäuser ehrten verdiente Mitglieder

Einbeck. Der Kyffhäuserbund ist ein demokratischer Volksbund mit über 200jähriger Tradition. Er betreibt aktive Reservistenarbeit, fördert den Sport und insbesondere …

Betend auf dem Kreuzweg durch die Nacht

Einbeck. Am Freitag, 23. März, werden in der katholische Kirche St. Josef Jugendliche und Erwachsene wieder zu einem Kreuzweg durch die Nacht starten. Beginn ist um 22 …

Aussichtsturm und Einbecker Marktplatz

Einbeck. Die Ansichtskarte wurde vor über 100 Jahren »auf der Reise« abgeschickt. Sie zeigt den Kaiser-Friedrich-Turm und den Marktplatz. Kaiser Friedrich war einer …

Kunden und Mitarbeiter bedauern die Filial-Schließungen

Einbeck. Von derzeit etwa 5.400 Schlecker-Filialen sollen nach Angaben des vorläufigen In-solvenzverwalters Arndt Geiwitz 3.120 Märkte erhalten bleiben, rund 2.000 …

Münstergemeine wählt

Einbeck. Falsch kann man nichts machen, bei den Wahlen zum Kirchenvorstand. Die Kandidatenliste ist attraktiv. Wähler können Schwerpunkte setzen. Alt vor Jung, Frau …

Viele Einbecker Bushaltestellen benötigen einen Umbau

Einbeck. Bei seiner Begrüßung bedankte sich der Vorsitzende, Hein-Peter Balshüsemann, bei seinem Stellvertreter, Wolfgang Keunecke, dass er in seiner Abwesenheit die …

Wassermarionetten luden ein zur Begegnung mit dem Seehasen

Einbeck. In eine ungewohnte Szenerie haben die Stadtwerke Einbeck im Vorfeld des Weltwassertages eingeladen, der in der Woche am 22. März begangen wird: Große und …

Einbecker zeigen Interesse für den Märchenwald

Einbeck. Viele interessierte Wanderer hatten sich am Parkplatz der Hube am Sonntagvormittag eingefunden und sind zum Märchenwald spaziert. Waldökologe Gert Habermann …

Lötprojekt für Mädchen: Sie sind »schwer auf Draht«

Einbeck. Mädchen sind »schwer auf Draht«, so heißt das österliche Lötprojekt für Mädchen, das vor kurzem bei der Firma Piller Industrieventilatoren in Moringen, den …

Jährlicher »Reiseabend« im Geschichtsverein beeindruckte

Einbeck. Für den 22. Mai plant sie eine Halbtagesfahrt zum Höhlen-Erlebnis-Zentrum Bad Grund mit Führung durch die Iberger Tropfsteinhöhle oder alternativ einem …

Zierfisch- und Pflanzenbörse findet starke Resonanz

Einbeck. Auf überwältigend großen Zuspruch ist die Zierfisch- und Pflanzenbörse gestoßen, zu der die Zierfischfreunde Einbeck am Wochenende erstmals ins Haus der …

Blick in den Schilfgraben am Einbecker Diekturm

Einbeck. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde im Schilfgraben vor dem Benser Tor das Badehaus (Mikwe) der damaligen jüdischen Gemeinde gebaut. Es diente …

KiBiWo vermittelt Gemeinschaft

Einbeck. Die Kinder-Bibel-Woche hat eine lange Tradition in der katholischen Gemeinde St. Josef in Einbeck: Sie findet bereits zum 22. Mal während der Osterferien …

Anti-Gewalt-Training: Überlegen ist, wer überlegt

Einbeck. In einem dreitägigen Kompetenztraining »Überlegen ist, wer überlegt« haben jetzt Jugendliche des »Aktivcenters Jüngere« der Werk-statt-Schule gelernt, wie sie …

Freiwillige Feuerwehr Einbeck ist bestens aufgestellt

Einbeck. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden blickte Ortsbrandmeister Matthias Krüger auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zurzeit hat die Feuerwehr …