• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Eine feine Gesellschaft: »Hohe Börse« als Patrizier-Treffpunkt

Einbeck. Die Adeligen und Patrizier waren in einer Gesellschaft zusammengeschlossen und besaßen ein von Abgaben und Lasten befreites Haus, dass sie »Junkernhaus«, die …

»Warten auf malerisches Tauwetter«

Einbeck. Zur siebten Ausstellung begrüßte Frank Thiele zahlreiche Gäste im »Kunsthaus«. Er freute sich, dass zum ersten Mal einerseits ein Gast im »Kunsthaus« …

Neue Windenergieanlage soll rund vier Millionen Kilowattstunden Strom jährlich liefern

Einbeck. Eine weitere Windenergieanlage erstellen die Stadtwerke Einbeck zurzeit in der Gemarkung Naensen. Mitglieder des Aufsichtsrates der Stadtwerke und Vertreter …

Temperamentvoller Abend mit Salsa und Cha-Cha-Cha

Einbeck. Die Mischung aus Melancholie und Leidenschaft, Musik und Tanz, Rhythmus, der unter die Haut geht – die kubanische Tanz- und Musikgruppe Pasion de Buena Vista …

Abwanderung stoppen, Bürger halten

Einbeck. Für die CDU-Fraktion stellte Heidrun Hoffmann-Taufall den Antrag vor. Der demografische Wandel werde immer deutlicher sichtbar: Diese Region schrumpfe, …

AWO-Ortsverein macht sich stark für den Rheinischen Hof

Einbeck. In seinem Rückblick stellte der Vorsitzende Hojnatzki fest, dass der AWO-Ortsverein Einbeck gekennzeichnet sei durch Aufgaben, die über die Aktivitäten vieler …

So können sich Bürger vor der eisigen Kälte schützen

Einbeck. Das Hoch »Cooper« wird Deutschland in den kommenden Tagen weiter sibirische Temperaturen bereiten. Um sich selber, das Auto, das Haus oder die Wohnung vor der …

Pavillon im Stukenbrokpark

Einbeck. Im Jahre 1888 wanderte der junge Kaufmann August Stukenbrok nach Einbeck und ließ sich hier nieder. Einige Zeit später gründete er das Versandhaus »August …

Zuhören und Menschenverstand nutzen

Einbeck. Mit Wolfgang Sckopp (Dritter von links) hat ein neuer Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Kernstadt Einbeck sein Amt angetreten. Er wird Nachfolger von …

Viele Quadrate für das Einbecker »E« gesucht

Einbeck. Daniela Unterstab, Rosemarie Conrad, Renate Regenhardt und Dr. Elke Heege machen mit: Mit einem großem »E« für Einbeck soll für die Patchworktage geworben …

Einstimmigkeit und ein Überschuss von 1,2 Millionen

Einbeck. Die Haltung seiner Fraktion zum Haushaltssicherungskonzept sei unverändert, stellte Marcus Seidel, SPD, fest. Wichtige Punkte habe man in der Vergangenheit …

Folttmann kritisiert Informationsfluss

Einbeck. Falschinformation von Rat und Ausschuss in Bezug auf den Neustädter Kirchplatz hat GfE-Ratsmitglied Georg Folttmann Bürgermeister Ulrich Minkner vorgeworfen. …

Erneute Anhörung der Bürger nötig

Einbeck. Im Rahmen des Fusionsprozesses zwischen Einbeck und Kreiensen ist eine erneute Anhörung der Einwohner notwendig. Das hat Bürgermeister Ulrich Minkner in der …

Neues Chefarzt-Duo Chirurgie am AWO Sertürner-Krankenhaus

Einbeck. Die Klinik für Chirurgie am AWO Sertürner-Krankenhaus Einbeck hat zwei neue Chefärzte. Der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Sachsen-Anhalt, der sich in den …

Landrat als Ordensträger, der die Auszeichnung im Sinn Einbecks wirklich verdient hat

Einbeck. Landrat Michael Wickmann habe einen Orden aus Einbeck verdient, weil er sich dafür einsetze, dass der ungeliebte Landkreis Northeim verschwinde. Das stellte …