• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Ein »riesiges Weihnachtsstaunen« zur Geburt Jesu

Einbeck. Den Auftakt der Gottesdienste zu Weihnachten machte an Heiligabend die Christvesper für die ganz Kleinen mit ihren Großen in der Münsterkirche St. Alexandri. …

Weihnachten in der Justivollzugsanstalt in Einbeck

Einbeck. Nicht allen Strafgefangenen ist es vergönnt, Weihnachten zu Hause zu feiern. Für alle, die keinen Hafturlaub bekommen hatten, fand auch dieses Jahr wieder in …

Bewerbungsmappen unter dem Tannenbaum

Einbeck. Kurz vor den Weihnachtsferien haben die beiden neunten Klassen der Wilhelm-Bendow-Hauptschule eine komplette Bewerbungsmappe fertig gestellt. Einen ganzen Tag …

»Das Gute liegt so nah«

Einbeck. »Wir haben alle mächtig um den Fortbestand des Einbecker Krankenhauses gezittert«, gesteht Dr. Hein-Janke, Sprecher der Einbecker Grünen und ehemaliges …

Leider keine weiße Weihnacht

Einbeck. Temperaturen um die sieben Grad und Regen – so sieht die Wetterprognose für Weihnachten 2011 aus. In den Wochen zuvor war es nicht anders. Zwar hatte es …

Impressionen aus dem weihnachtlichen Einbeck

Einbeck. Diese weihnachtliche Ansichtskarte wurde 1964 von Einbeck nach Hannover geschickt. Auf ihr wünscht Absenderin Asta einer Rotraut Stampa sowie Fräulein …

Sternsingen, damit Kinder in Nicaragua eine gesunde Mahlzeit bekommen

Einbeck. Die Sternsinger wollen mit ihrem Einsatz und dem Leitwort »Klopft an Türen,  pocht auf Rechte« auf die vielfache Verletzung der Rechte von Kindern …

Weihnachtsbude brennt: Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Einbeck. Gestern Morgen gegen 3.19 Uhr wurde die Schwerpunkt-Feuerwehr Einbeck zu einem Brand auf dem Einbecker Weihnachtsmarkt gerufen, da eine Weihnachtsbude in …

Heftige Körperverletzung

Einbeck. Am Donnerstag gegen 21.15 Uhr kam es in einer Mietwohnung in der Königsberger Straße aus bislang ungeklärten Gründen zu einer körperlichen …

Einbeck als Ausflugsort anerkannt

Einbeck. Die Stadt hat auf Betreiben von »Einbeck Marketing« den Antrag auf Anerkennung als Ausflugsort bei der Regierungsvertretung gestellt. Dafür müssen …

Abbrennverbot für Feuerwerk in der Einbecker Innenstadt

Einbeck. Für den bevorstehenden Jahreswechsel gilt wieder ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in der Einbecker Innenstadt. Darauf weist die Stadtverwaltung, …

Traditionelle Weihnachtsbräuche vom Mittelalter bis Heute

Einbeck. Wie die Menschen im Mittelalter Weihnachten feierten und was sie gegessen haben, dafür gibt es nur wenige Hinweise. So soll ab dem elften Jahrhundert in …

Scheunenbrände in Iber aufgeklärt

Einbeck. Zwischen dem 5. und 19. Dezember kam es in Iber zu vier Brandlegungen, die die Polizei jetzt aufklären konnte. Zwei freistehende Scheunen brannten nieder, in …

Seniorenrat »kümmert« sich um Bürger

Einbeck. Der stellvertretende Vorsitzende des Seniorenrates, Wolfgang Keunecke, begrüßte die Anwesenden zur Abschlusssitzung, an der der Vorsitzende Hein-Peter …

Vielfältiges Gottesdienstangebot an den Feiertagen

Einbeck. Marktkirche: In der Marktkirche findet am Heiligen Abend ab 17 Uhr eine Christvesper statt. Bettina Scherer spielt die Orgel, und die Predigt hält Pastor …