• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Grundschulkinder fit für die Küche

Einbeck. Mit dem aid-Ernährungsführerschein liegt erstmals ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse vor, bei dem der praktische Umgang mit …

Für Frieden, Toleranz und Menschenwürde einstehen

Einbeck.  »Werdet klug« - unter diesem Leitwort stand der Gottesdienst. Pastor Daniel Konnerth verknüpfte dabei eine Bibelstelle aus dem Lukas-Evangelium mit der …

Einbecker Kindercafé ist nachahmenswertes Projekt

Einbeck. Im Mai dieses Jahres hatte der Fachbereich Kinder, Jugend und Familien des Landkreises Northeim, koordiniert durch die Jugendhilfeplanerin Britta Dormeyer, im …

Manuela I. und Lars I. führen die Narren in die neue Session - mit Frohsinn und Humor

Einbeck. Orden angelegt und Kappen aufgesetzt: Einen fröhlichen Auftakt zur fünften Jahreszeit bescherte die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) ihren …

Sozialstaatliches Erbe der Väter muss verteidigt werden

Einbeck. In seiner Festrede ging Kirch auf das mehr als 100-jährige Ringen der Arbeitnehmer um mehr Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit ein. »Ohne …

Ab 1735 Erholung im »Luftkurort zur Hube«

Einbeck. Viele Jahrhunderte war die Hube der nördliche Verteidigungspunkt der Einbecker Landwehr. Anfang des 18. Jahrhunderts verlor sie diese Funktion und wurde von …

Stellwerk Salzderhelden schließt zum Wochenende, der Ersatz läuft elektronisch

Einbeck. Die Deutsche Bahn will die Leistungsfähigkeit ihrer Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover erheblich verbessern. Deshalb wird am kommenden Sonntag, …

Sertürner-Hospital: Gewinner bei der Ausbildungsmesse

Einbeck. Die Aufgabe war nicht einfach: Wieviele Tupfer befinden sich in dem Glas? Doch 98 Besucher der ersten Einbecker Ausbildungsmesse tippten am Stand des …

Mitmach-Parcours zum Thema Aids

Einbeck. »Acquired Immune Deficiency Syndrome«, zumeist abgekürzt als Aids, bezeichnet, sei ein erworbenes Immundefektsyndrom. Seit der Erkennung 1981 hätten sich mehr …

Feuerwehr Einbeck führt Übung bei SSP Ident durch

Einbeck. Zu einer Großübung bei der Firma SSP Ident in der Grimsehlstraße ist die Einbecker Feuerwehr kürzlich ausgerückt. Zwei Mitarbeiter der Firma waren damit …

»Die Erinnerung darf nicht verblassen«

Einbeck. Gut besucht war die Kranzniederlegung zum Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November am jüdischen Mahnmal in der Einbecker Bismarckstraße. Umrahmt von …

»Wir sind sicher die stabilste deutsche Bankensäule«

Einbeck. Die öffentliche Debatte um Rettungsschirme und Bankenstützung, stellte Wobst eingangs fest, habe mittlerweile eine breite Protestbewegung ausgelöst. Die …

Gäste aus Dassel, Minnesota, zu Besuch in Dassel, Deutschland

Einbeck. Vor zwei Jahren hat Karl-Heinz Helmker aus Hilwartshausen Dassel im US-Bundesstaat Minnesota besucht, und dort einige Tage bei Carolyn und Dan Holje gewohnt, …

Der Kiefer beeinflusst den Körper

Einbeck. Der Vorsitzende der Einbecker Rheuma-Liga, Dr. Michael Okrassa, war überrascht über die große Anzahl der Anwesenden und fragte sich, ob so viele Gäste wegen …

Carsten Sowa neues Vorstandsmitglied bei der Sparkasse

Einbeck. Carsten Sowa heißt das neue Vorstandsmitglied der Sparkasse Einbeck. In seiner Sitzung am 8. November hat die Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes …