• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Volksbank-Stiftung hilft Synagoge weiter

Einbeck. Der Vorstand des Fördervereins »Alte Synagoge« freue sich sehr, dass der Förderantrag, den man an die Volksbank-Stiftung gestellt habe, bewilligt wurde, …

Die Arbeitslosigkeit ist in Einbeck leicht angestiegen

Einbeck. Seit Jahresbeginn gab es bei der Einbecker Arbeitsagentur 3.074 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 204 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. …

»Ich lebe nach dem Eingriff intensiver«

Einbeck. In einer kurzen Einführung stellte Sicksch verschiedene Zahlen zur Organ-spende vor. Dabei könne in der Region Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg und …

Auch aus der Opposition heraus gute Arbeit geleistet

Einbeck. Um fairen, sachlichen Umgang habe man sich in den vergangenen Jahren gemüht, so Margrit Cludius-Brandt und Alexander Kloss, und so sollte es auch auf der …

Die Goetheschule begrüßt ihre neuen Schüler

Einbeck. Die gute Nachricht lautet: Ja, Harry Potter schafft es. Er vernichtet das Böse und führt das Gutezum Sieg. Allerdings hat er für diese Tat eine Ausbildung …

Einladung zum Gottesdienst am Sonntag

Einbeck. »Seht die Vögel unter dem Himmel, seht die Blumen auf dem Feld: Der Vorbereitungskreis des schon zur Tradition gewordenen Frauensonntags lädt ein zum …

Münsterflohmarkt lockt wieder mit großem Angebot

Einbeck. Am Sonnabend, 10. September, findet wieder von 9.30 bis 16 Uhr der Münsterflohmarkt am Köppenweg statt. Alle Abteilungen sind wieder aufgefüllt, und es gibt …

Die (Integrierte) Gesamtschule wird sich durchsetzen

Einbeck. Die (Integrierte) Gesamtschule (IGS) sei ein »heißes Thema« für Einbeck, stellte Detlef Rengshausen, Dassel, bei der Informationsveranstaltung zur …

Eine gemeinsame Liste für Markoldendorf

Einbeck. Politik – etwas anders: In Markoldendorf haben sich die politischen Gruppen entschieden, eine gemeinsame parteiübergreifende Liste zur Kommunalwahl 2011 …

Lernen und helfen in Bolivien

Einbeck. Mit »ableisten« ist aber keine Pflicht gemeint: »Ich habe mich dafür entschieden, vor dem Studium etwas Ähnliches wie ein Freiwilliges Soziales Jahr zu …

Alter Stukenbrok-Schriftzug wurde beim Hausumbau in Salzderhelden freigelegt

Einbeck. Für kurze Zeit wurde er nach Jahrzehnten teilweise wieder sichtbar: Der Schriftzug »August Stukenbrok Einbeck« am Haus Rittieroder Straße 1a in Salzderhelden. …

»Zeit der Elektromobilität hat begonnen«

Einbeck. Soeben wurde am Renault-Autohaus Hermann in Northeim die erste öffentliche Ladestation für Elektroautos in Niedersachsen in Betrieb genommen. Sie ist 24 …

Sporthalle Dassel ab sofort wieder nutzbar

Einbeck. Die Sporthalle Dassel ist ab sofort für Schul- und Vereinsport wieder nutzbar (das Foto zeigt den Schulkindergarten und die erste Klasse der Grundschule …

Fledermäuse fliegen mit den Händen

Einbeck. Pünktlich zur Bat-Night hörte der Regen auf, und so konnte in diesem Jahr die Fledermaus-Exkursion starten. Der Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe …

Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes in Einbeck

Einbeck. Prellungen oder Verbrühungen versorgen – kein Problem: Vor kurzem fand in Einbeck die Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes (JRK) statt. Dabei zeigten …