• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Vor Ort gibt es für politische Mandatsträger die größten Einflussmöglichkeiten

Einbeck. Die neuen Richtlinien für die Ehrung von Ratsmitgliedern, Ortsratsmitgliedern und Ortsvorstehern sehen vor, dass bereits für zehn, 15 oder 20 Jahre Mitwirkung …

Fröhliche Abschlussfeier an der Wilhelm-f-Schule

Einbeck. Schulleiter Siegfried Pinkepank blickte auf ein abwechslungsreiches Schuljahr zurück, in dem das Lernen und Arbeiten durch Umzüge im Haus und häufigem Baulärm …

Rat der Stadt Einbeck hält mit Mehrheit an Bauleitplanung fest

Einbeck. Mit dem Antrag, die Bauleitplanung für die Bebauung des Möncheplatzes mit sofortiger Wirkung aufzuheben, hat Dr. Ewald Hein-Janke, Grüne, keine Mehrheit im …

Steffen war ein sicherer Lotse, auch in stürmischer See

Einbeck. Bürgermeister Ulrich Minkner hob heraus, dass er sich gefreut hätte, wäre Steffen noch länger geblieben. Der scheidende Schulleiter habe viele Facetten, sei …

Wieder viele Freundschaften beim Eurocamp geknüpft

Einbeck. Gemeinsam mit anderen jugendlichen Teilnehmern aus den Eurocamp-Städten Mazingarbe/Frankreich, Artern/Thüringen und Toplcany/Slowakei stand ein lockerer …

Künftig ohne Fehlbeträge auskommen

Einbeck. Wie Betriebsleiter Thomas Kreykenbohm berichtete, sei zum 1. Juli ein Gräberbagger angeschafft worden, ein Vorführgerät mit wenig Betriebsstunden. Der alte …

Jugendliche sind in den Ferien aktiv

Einbeck. Ob im Urlaub mit Freunden und Familie oder im Ferienlager mit verschiedenen Vereinen, viele Jugendliche aus Einbeck und Umgebung sind in den Sommerferien auf …

Oldtimerrallye führt nach Einbeck

Einbeck. Das älteste Fahrzeug im Feld stammt aus dem Jahr 1924, ein Rallye AZ. »Es ist das erste Mal, dass dieses Fahrzeug in Niedersachsen fährt«, freut sich …

Ausbildungsmesse will »Berufe zum Anfassen« vorstellen

Einbeck. Gemeinsam wolle man die erste Einbecker Ausbildungsmesse gut gestalten, betonte der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) Einbeck, Günter Dietzek. …

Fachschüler der Heilerziehungspflege und der Sozialpädagogik schlagen neuen Kurs ein

Einbeck. Ihr Abschlusszeugnis erhielten vor kurzem 46 Absolventen der Fachschulen Heilerziehungspflege Klasse 3 und Sozialpädagogik Klasse 2 der BBS Einbeck von …

Wombat ist weiter an offener Diskussion interessiert

Einbeck. Verwaltung, Handel, Hotel – verschiedene Projekte hat die Firma Wombat als Entwicklungsgesellschaft in den 15 Jahren ihres Bestehens umgesetzt und die Objekte …

»Kopfkarussell« soll Fragen aufwerfen 

Einbeck. »Es wird spannend. Es gibt was auf die Ohren, die Augen und aufs Gehirn«, prophezeite »marie«-Jugenddiakon Holger von Oesen zu Beginn der Veranstaltung. Dabei …

Erste Hilfe, Spiel und Spaß beim JRK

Einbeck. Alle Gruppen haben zuvor die Wettbewerbe ihrer Kreisverbände und Bezirke gewonnen. Die Zweitplatzierten der Stufe I aus dem DRK-Ortsverein Halvestorf …

Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger ermuntert bei Firmung zum Leben mit Jesus

Einbeck. 29 Jugendliche aus Einbeck, zwei Jugendliche aus dem Dekanat und eine Erwachsene aus Hannover sind jetzt in Einbeck in der katholischen Kirche St. Josef vom …

Vor 80 Jahren Umbau am Zementwerk Siegfried in Vogelbeck

Einbeck. 1897 wurde die Gewerkschaft Siegfried I in Vogelbeck gegründet. Mit sechs Tiefbohrungen von 312 bis 730 Meter stellte man Kalivorkommen fest, und ab 1899 …