• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Die präventive Arbeit wird fortgesetzt

Einbeck. Die Mitglieder setzen Vertrauen in ihren Vorstand, und so blieb die Ämterbesetzung wie bisher: Vorsitzender ist Stefan Jagonak, stellvertretender Vorsitzender …

Waldorf-Kindergarten Einbeck öffnete seine Türen

Einbeck. Kürzlich veranstaltete der Waldorf-Kindergarten Einbeck einen Tag der offenen Tür. Bei Kaffee und Kuchen, Kartoffelspalten mit Kräuterquark, verschiedenen …

Schüler verbringen gemeinsame Sportstunde

Einbeck. Eine gemeinsame Sportstunde verbringen insgesamt 17 Schüler der Grundschule am Teichenweg und der Ilmeschule jeweils montags im Rahmen der Betreuung der …

Miteinander reisen und voneinander lernen

Einbeck. Miteinander reisen, voneinander lernen, füreinander einstehen – unter diesem Motto starteten 15 Mitarbeiter der Werkstatt Dassel und 14 Schüler der Fachschule …

Vorschul-Kinder lernen Stadtgeschichte kennen

Einbeck. Das heutige Stadtbild von Einbeck wurde unter anderem durch das Spätmittelalter geprägt. Aber wie lebten die Menschen damals und wie speziell die Kinder im …

Schüler feilen im Niedrigseilgarten an Team-Fähigkeit

Einbeck. Vor kurzem besuchte die Klasse 6 der Geschwister-Scholl-Schule Einbeck den Niedrigseilgarten des Fördervereins der BBS II Northeim. Ziel der Veranstaltung war …

Klassisch, modern und individuell

Einbeck. »Ich habe vermutlich die schönste Küche in ganz Einbeck.« Die Eigentümerin meint damit vor allem den grandiosen Blick, den sie und ihr Mann bereits vom …

Gelungener Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Vardeilsen

Einbeck. »Klein aber oho« – das trifft auf die Freiwillige Feuerwehr Vardeilsen besonders zu. Das Auftreten ist sehr professionell, das wurde beim diesjährigen Tag der …

Neuer Lkw erhöht Vielseitigkeit des Kommunalen Bauhofs

Einbeck. Äußerst zufrieden blickt der Leiter des Kommunalen Bauhofs, Thomas Kreykenbohm (Zweiter von rechts) auf die neueste Fahrzeug-Errungenschaft. Der Lkw mit 330 …

Musikalische Münsternacht am Freitag

Einbeck. Am Freitag, 27. Mai, lädt die Münstergemeinde ab 20 Uhr zur Musikalischen Münsternacht in die Münsterkirche ein. Um 22 Uhr wird gemeinsam gesungen: …

Der Neidkopf: früher bunt und heute ochsenblutrot

Einbeck. Die beiden Fotos zeigen einen der beiden großen Neidköpfe in der Münsterstraße. Man findet ihn, wenn man vom Marktplatz in die Münsterstraße einbiegt, nach …

Ausstellung: Goetheschüler trugen Erinnerungen der vertriebenen Patschkauer zusammen

Einbeck. »Angekommen – Aufgenommen. Die Integration der ehemaligen Patschkauer in Einbeck«, so lautet der Titel der Ausstellung, die ab sofort im StadtMuseum Einbeck …

Kunst macht Einbeck lebendig

Einbeck. Am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. Mai, gibt es verschiedenste künstlerische Ausdrucksformen in Einbeck zu entdecken. Im Alten Rathaus und in den …

Evangelische Jugend veranstaltet Zeltfreizeit am Eyller See

Einbeck. Die Evangelische Jugend bietet vom 11. bis zum 22. Juli eine Kinder-Zeltfreizeit am Eyller See an. Die Kinder erwartet eine kleine Zeltstadt auf einem …

»Sie sind ein Mitbürger, der die Heimat im Herzen trägt«

Einbeck.  Sichtlich gerührt nahm Schiller die Auszeichnung von Minker im Empfang, und er  erklärte: »Die Jahre in denen ich für Patschkau und Schlesien …