• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Moderne Projektionstechnik hat Einzug gehalten

Einbeck. Im Juli 2010 hat die moderne Projektionstechnik Einzug in Einbecker Vorführräume gehalten. So wurden die neusten Digital-Projektoren eingebaut. Das Deli-Kino, …

Busscouts sorgen für freundliches Klima auf dem Schulweg

Einbeck. Für ein besseres Miteinander auf Schulwegen und  im Busverkehr wurden vor kurzem zwölf Förderschüler der Leinetalschule von den Trainern Jürgen Behrens …

Wichtige Schnittstelle für vielfältige Beratungsangebote

Einbeck. »Lokale Bündnisse für Familie sind Netzwerke von Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die verschiedenen Partner finden sich vor Ort auf …

Besser laufen auf glatter Probefläche am Hallenplan

Einbeck. Optisch ist die Probefläche noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Grauschleier wird vom Regen noch abgewaschen. In der Praxis bekommt sie von Benutzerinnen …

Umzug der Tapetenfabrik Deutschland im Mai

Einbeck. In der Zeit von 1932 bis 1935 nahm der Hobbyfilmer und -Fotograf Karl Brünig mit seiner Kamera an vielen Einbecker Veranstaltungen teil. Das heutige Foto …

Jugendrotkreuz Einbeck veranstaltet Kreiswettbewerb auf der Hube

Einbeck. Zum Kreiswettbewerb haben sich vor kurzem die Mitglieder des Jugendrotkreuzes aus dem Kreisverband Einbeck getroffen. JRK-Kreisleiter Jan Störmer freute sich, …

Botschaft von Fatima bleibt bedeutsam

Einbeck. Vor 94 Jahren sei die Gottesmutter drei armen Hirtenkindern erschienen, berichtete Pfarrer Ewald Marschler, der den Gottesdienst zusammen mit Pater Adam …

Glücksfall: Nachlass von Hilde Puscz macht Erinnerungen lebendig

Einbeck. »Museen – unser Gedächtnis«, das Motto des Internationalen Museumstages passte sehr gut zum Programm, das im Einbecker StadtMuseum zu diesem Anlass angeboten …

Einmal von der heiteren Seite: Bei Musik und Gedichten werden Tiere ganz menschlich

Einbeck. Hustende Regenwürmer, schnappende Krokodile, ein deprimierter Fisch, eine Taube, die bei schönem Frühlingswetter lieber zu Fuß geht statt zu fliegen, ein …

Schulform voller Farbe

Einbeck. Ihre kreativen Fähigkeiten entdecken können Schüler in der Fachoberschule Gestaltung an den Berufsbildenden Schulen Einbeck. Jugendliche, die im Juli einen …

»Villa Wuff« blickt auf abwechslungsreiches Jahr zurück

Einbeck. Drastisch habe sich zunächst der Rückgang der Spendengelder zur Zeit der Wirtschaftskrise auf den Verein ausgewirkt, infolge dessen man im September in …

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb

Einbeck. Über mehrere Wochen hinweg beschäftigte sich die Klasse 8f2 der Goetheschule mit der Umbenennung von Straßen. Im Mittelpunkt stand als aktuelles Beispiel die …

Ein kritischer Geist mit einer »kleinen Versfabrik«

Einbeck. Die Veranstaltung in der Stadtbibliothek stieß auf große Resonanz, aber Erich Kästner sei ja auch ein pointierter, kluger Mann gewesen, so die Vorsitzende des …

Mehrheit im Rat der Stadt Einbeck sieht sich in Gutachten bestätigt

Einbeck. Im Dezember war vom Bürgermeister eine vertrauliche Sonderratssitzung angesetzt worden, um einen Beschluss herbeizuführen, das derzeit gemietete Neue Rathaus …

»Wir können Einwohner werden von Digitalien«

Einbeck. Er freue sich, nach zweijähriger Pause die Reihe »Einbecker Forum« fortzuführen, hieß der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Einbeck, Stefan Beumer, die …