• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Narren übernehmen die Regentschaft

Einbeck. Bis Aschermittwoch wollen die Einbecker Narren die Stadt regieren mit Spaß und Geselligkeit: Am vergangenen Sonnabend forderten sie deshalb den …

Für eine friedliche Zukunft

Einbeck. Der Volkstrauertag wurde in Einbeck mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Münsterkirche begangen. Im Anschluss daran legte Bürgermeisterin Dr. Sabine …

Haushaltslücke wächst, Kreditbedarf steigt

Einbeck. »Der Haushalt macht keinen Spaß«, stellte Christian Rohner angesichts der Zahlen fest, die er nun im Finanzausschuss präsentierte. Gegenüber der Einbringung …

Kein Platz für Rassismus, Hass und Hetze

Einbeck. Zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 hat Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek am Mittwochabend einen Kranz am Mahnmal in der …

Sonnabend um 11.11 Uhr: Schlüsselübergabe

Einbeck. Wer wird am Sonnabend, 12. November den Stadtschlüssel von der Bürgermeisterin fordern? Prinzessin, Prinz oder gar Prinzenpaar? Dieses Geheimnis wird sich …

Ein neuer Stadtteil am Wasser kann entstehen

Einbeck. Die Einweihung eines neuen Baugebiets ist Anlass zur Freude für die beteiligten Planer und künftigen Bauherren. Im Baugebiet »Deinerlindenweg« sind die …

Gegen Hunger, für Frieden

Einbeck. Gemeinsam wollen sie etwas bewegen: In Kooperation mit der Kirchengemeinde Einbeck und der Einbecker Tafel lädt der Religionskurs 6a/b mit Lehrer Markus …

Interesse für Jugendarbeit wecken

Einbeck. Zahlreiche Kinder und Jugendliche seien in den zwei vergangenen Corona-Jahren Vereinen und Verbänden verloren gegangen, teilten die Anwesenden bei der …

Fahrradabstellanlage auf dem Hören ist im Bau

Einbeck. Über das Sofortprogramm REACT EU »Perspektive Innenstadt« hat die Stadt Einbeck unter anderem eine Förderung für ein kommunales Anschaffungsprogramm für …

Couragiertes Eingreifen rettete Leben

Einbeck. Mitmenschen in lebensbedrohlichen Situationen zur Seite gestanden haben Elke Schmitz-Salue und Hans-Werner Jakob. Dafür wurden sie jetzt mit dem …

Sternsingeraktion geplant

Einbeck. »Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit« unter diesem Motto läuft die kommende Sternsingeraktion 2022/23. Die Sternsinger rücken bei …

Einblicke in »Abschiebemaschinerie«

Einbeck. Es ist Sebastian Nitschkes 38. Abend zum Thema Abschiebehaft und zum Buch »Die Würde des Menschen ist abschiebbar.« Bundesweit ist der 32-Jährige unterwegs, …

Früher und heute: Editha Ernst und der BMW 600

Einbeck. Zehn Jahre alt war Editha Ernst, als es mit dem BMW 600 im Jahr 1962 nach Holland in die Ferien ging. Mit ihrem damals 18 Jahre alten Bruder Eberhard stand …

Fachkräfte werden dringend gesucht

Einbeck. Die Arbeitslosigkeit in Einbeck hat sich von September auf Oktober um 39 auf 1.241 Menschen verringert. Das waren 120 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die …

Ausstellungssonntag voller Erfolg

Einbeck. Otfried Krumbach und und Ingeborg Kücking waren extra aus Göttingen gekommen, um den Sonntagnachmittag mit den vier geöffneten Ausstellungen – bei …