• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Nach 25 Jahren endet Zivildienst-Ära

Einbeck. Viele dieser jungen Männer nutzten die Dienstzeit von 18 Monaten, die zwischenzeitlich sogar kurz auf 24 Monate angehoben wurde und zum Schluss immer weiter …

Goetheschülerinnen am Puls der Landespolitik

Einbeck. Vier Nachwuchsjournalistinnen des Gymnasiums  Goetheschule Einbeck fiebern der Aktion »Landtag-Online« schon seit Wochen entgegen. Der Verein n-21: …

Teichenweg-Grundschüler: Erfolg bei Mathe-Olympiade

Einbeck. Knobeln, um knifflige Aufgaben zu lösen, das ist etwas für Nachwuchs-Mathematiker, und so haben Schüler der Grundschule am Teichenweg erfolgreich an der …

Den Blick stärker auf Förderung der Innenstadt lenken

Einbeck. »Das ist ein großes Thema in den kommenden Jahren«, betont der Fachbereichsleiter Bauen, Planen, Umwelt, Gerald Strohmeier. Nachdem das »Normalprogramm« …

Förderverein Kirchenmusik konnte vielseitig helfen

Einbeck. Einen »Leckerbissen vorweg« kündigte die Vorsitzende Christine Meineke den Mitgliedern an: Kantorin Ulrike Hastedt am Schlagzeug. Sie stellte einen …

Die südliche Altstadt vor 70 Jahren mit Neustädter Kirche

Einbeck. Das historische Foto zeigt eine Aufnahme vom Marktkirchturm mit Blick nach Süden. Von unten nach oben verläuft die Marktstraße mit Löwenkreuzung und Benser …

BBS-Projekt des zwölften Jahrgangs präsentiert Ausstellung zu Knochengesundheit

Einbeck. Im Rahmen der Projektarbeit des zwölften Jahrgangs der Berufsbildenden Schulen Einbeck hatte die 12GO des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales, …

»Münster-Minis« feiern ihren Neubau mitten in der Stadt

Einbeck. Die Münster-Minis hatten ihren ersten großen Auftritt, und die Kleinen erhielten für ihre Lieder und Fingerspiele viel Applaus. Auch bei der Vorführung des …

Pokale und Urkunden für die besten Schützen im KSVE

Einbeck. Folgende Sieger wurden ermittelt: Luftgewehr Auflage kreisintern: Schülerklasse männlich: 1. Jendrik Nolte (Lauenber, 185 Ring), 2. Jeldrik Engelke …

Auch bei chronischem Schmerz gibt es Therapiechancen

Einbeck. Der Vortrag, erinnerte Dr. Josef Nelles, sei in ähnlicher Form schon im vergangenen Jahr gelaufen. Inzwischen gebe es aber, unter anderem durch das …

Misereor ruft zum Fastenopfer auf

Einbeck. Das Leben darin ist hart: Armut, Hunger, unzureichende Wohnbedingungen, Unsicherheit, Krankheit, häusliche und öffentliche Gewalt prägen vielfach den Alltag …

Wieder gesucht: der schönste Maibaum der ganzen Region

Einbeck. Zur Teilnahme am Maibaum-Wettbewerb sind wieder die Städte Einbeck und Dassel mit ihren Ortschaften aufgerufen, aber auch angrenzende Dörfer, die noch im …

Liberale wollen »die sehr gute Arbeit vor Ort« fortsetzen

Einbeck. Wenn die Partei geschlossen sei und wenn sie kämpfe, sei sie immer am besten gewesen, blickt er in die Zukunft. Wenn das »Totenglöckchen« klingele, erwache …

Erweiterung soll Effizienz erhöhen

Einbeck. Der neue Kommunale Bauhof in der Allensteiner Straße nimmt langsam Konturen an: Im Zuge der Erweiterung des Betriebsgebäudes, in dem Gärtnerei und …

Energie sparen schont die Umwelt

Einbeck. Dass man keine Energie verschwendet, sondern sie sparen sollte, das erfuhren Schüler der Grundschule Dassel und Markoldendorf jetzt auf amüsante Weise beim …