• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Präventionsprojekt »Schüler für Schüler« an der Goetheschule

Einbeck. Mehr als je zuvor erschrecken Schlagzeilen über Alkoholmissbrauch vor allem bei Jugendlichen. Immer wieder erschüttern sie angesichts der Schwierigkeit, trotz …

KU4-Kinder der Münstergemeinde verkaufen Kuchen

Einbeck. Die KU4 (Konfirmandenunterricht in der vierten Klasse)-Kinder der Münstergemeinde planen einen Kuchenverkauf. Sie backen selber und wollen die Kuchen an den …

Museums-Engagement des alten und (fast) neuen Vorstands

Einbeck. »Die erfolgreiche Überzeugungsarbeit des ›Ausschusses Stadtmuseum‹ für den Erhalt des Museums in städtischer Trägerschaft«, das sei das wichtigste Ergebnis …

Zukunftsweisendes Programm für die Innenstadt

Einbeck. Sanierung sei ein ständiger Prozess in einem organisierten Stadtgefüge, stellte der Fachbereichsleiter Bauen, Planen, Umwelt, Gerald Strohmeier, fest. Nach …

Vierte Änderung für B-Plan »Altendorfer Tor« befürwortet

Einbeck. Planungsreife hat der Bebauungsplan Nummer 46 »Altendorfer Tor«: Die vierte Änderung kann am kommenden Mittwoch in der Ratssitzung beschlossen werden. Zuvor …

Es dauert lange, bis sie sozialisiert sind

Einbeck. Im Laufe seiner Tätigkeit hat Holger Niedrig schon einiges erlebt, doch die Situation im und um das Haus in Eyershausen erschütterten selbst den …

Heiko Dörjer zum Obergerichtsvollzieher ernannt

Einbeck. Wenn der Gerichtsvollzieher klingelt, bedeutet das oft Ärger: Seit 2001 ist Heiko Dörjer (rechts) Gerichtsvollzieher beim Amtsgericht Einbeck. Aufgrund seiner …

Badeparty gelungen – Freitag nächste HdJ-Fete

Einbeck. Am vergangenen Sonnabend haben rund 65 Kinder und Jugendliche im Einbecker Hallenbad eine Badeparty gefeiert. Das Team vom Haus der Jugend um Nicole Fischer …

Preisträgerkonzert »Jugend musiziert« in der Mendelssohn-Musikschule

Einbeck. Die erste Vorsitzende des Trägervereins, Dr. Sabine Michalek, gratulierte den jungen Instrumentalisten zu ihrer künstlerischen Leistung und auch zu ihrem Mut: …

Beste Stimmung bei ausverkaufter Jeans-Fete

Einbeck. Die Jeans-Fete der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck ließ kürzlich wieder das Alte Rathaus beben. Für Partystimmung sorgten wie die Jahre zuvor DJ …

Sicherheit auf zwei Rädern einüben

Einbeck. Spätestens bei der selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen, stellt der Vorsitzende des …

»Freiwillig, aber unverzichtbar«

Einbeck. Wenngleich als sogenannte freiwillige Leistungen aus öffentlichen Mitteln finanziert, erfüllen beide Einrichtungen einen unschätzbaren und …

»Peter ist ein Vorbild für aktive ehrenamtliche Arbeit«

Einbeck. Jens Kromer, Vorstandsmitglied des Stadtjugendrings, stellte fest, dass die Forderung, das Ehrenamt zu stärken, in aller Munde sei. Gerade soziale Projekte …

Harmonie von Egerland und Oberkrain

Einbeck. »Aus Böhmen und Oberkrain kommt die Musik« stellten beide Gruppen beim gemeinsamen Auftakt fest, und vom Start weg ließen sich die Zuschauer zum Mitklatschen …

Weiterentwicklung für Jung und Alt

Einbeck. Für den dritten Bauabschnitt im Stiftsgarten sind die Anlegung einer 26,5 mal 4,5 Peter großen Boccia-Bahn und die Aufstellung einer Tischtennisplatte …