• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Neues Fahrzeug für die »Einbecker Tafel«

Einbeck. Ab sofort wird für die »Einbecker Tafel« ein weißer Caddy unterwegs sein. Dank der Sponsoren kann das Auto finanziert werden, erklärte Thomas Döhrel von der …

»Die einzige Rettung für Afghanistan ist die Bildung«

Einbeck. »Die einzige Rettung für Afghanistan ist die Bildung«, mit dieser Überzeugung wurde die Schule 2002 von einem in Deutschland tätigen afghanischen Mediziner …

Katholiken feiern 60. karnevalistisches Gemeindefest

Einbeck. Zum 60. Mal lädt die St. Josefs-Gemeinde zum karnevalistischen Gemeindefest ein. Am Sonnabend, 26. Februar, beginnt das Gemeindefest um 20.11 Uhr im Forum der …

Zum 2. Februar: »Lichtmeß« oder »Mariae Lichtmeß« galt als Ende der Winterruhe

Einbeck. »Wenn’s um Lichtmeß stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit« besagt eine alte Bauernregel. Zu »Lichtmeß« am 2. Februar könne das (Sonnen-)Licht …

Die Flaute auf dem Einbecker Arbeitsmarkt hält an

Einbeck. In Einbeck ohne Job waren 1.734 Menschen, 259 mehr als im Dezember. Darunter waren 925 Männer (164 mehr) und 809 Frauen (95 mehr). Ohne Beschäftigung waren …

Doppelte Pokalehren mit den schimmernden Kurzflossern errungen

Einbeck. In der Guppyzucht wird nach drei Standards unterschieden: Groß-, Schwert- und Kurzflosser. Jeder Standard enthält vier Flossenformen, bei den Kurzflossern …

Eine Einbecker Fahrradtour vor etwa 80 Jahren

Einbeck. Wer auf diesem Schnappschuss zu sehen ist und wann dieser entstand, ist leider nicht bekannt. Das Foto zeigt einen jungen Mann auf der alten Bundesstraße 3 …

Ein wunderbares Wochenende für alle auf der Einbecker Hochzeitsmesse!

Einbeck. Im Trauzimmer standen Mitarbeiter des Einbecker Standesamtes bereit, um Auskunft über Termine und den Ablauf der Trauzeremonie zu geben. Print4You aus Einbeck …

Neues von »Sertürner« und »Charlotte« beim Jahresempfang

Einbeck. Das Befinden von »Sertürner« und »Charlotte« stand im Mittelpunkt des erstmals veranstalteten Jahresempfangs, zu dem die Gesellschaft für Hospital-Management …

Der Wunsch für 2011: ein Sportabzeichen-Märchen

Einbeck. Vergleichbar, so Bürgermeister Ulrich Minkner, sei das Sportabzeichen mit der Kommunalwahl. Die Kandidaten bräuchten Ausdauer, Schwimmfähigkeit, Schnelligkeit …

Erste und zweite Plätze bei »Jugend musiziert«

Einbeck. Die Musikschule M1 hat wieder einige ihrer Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim diesjährigen Wettbewerb »Jugend musiziert« teilnehmen lassen. Die jungen …

Geschmeidig von der Oper über Operette zur Popmusik

Einbeck. Trommelwirbel, Lichteffekte, ein bisschen Kunstnebel, dazu zwölf Herren, zusammengewürfelt aus der ganzen Welt, wie Johannes Beetz (»Einer der drei Deutschen, …

Kartons werden ausgepackt: Modehaus Schünemann baut um

Einbeck. Große Vielfalt in persönlicher Atmosphäre – dafür steht das Mode- und Sporthaus Schünemann. Die Inhaber Waltraud und Walter Schmalzried stellen sich seit …

Jugendkirche »marie« startet mit fast 70 Ehrenamtlichen in die KUF-Vorbereitung

Einbeck. Die Jugendkirche »marie« und die Evangelische Jugend Leine-Solling haben mit der Vorbereitung der diesjährigen Konfirmanden-Unterrichts-Freizeit (KUF) …

»Selbst etwas tun«: Schüler präsentieren Klimaschutz-Ideen

Einbeck. Er freue sich, dass die Lehrer neben dem normalen Unterricht die Wettbewerbsprojekte begleitet hätten, sagte KWS-Vorstandssprecher Philip von dem Bussche. …