• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

»Die Liebe der Vögel«

Einbeck. Zu einem Wintervortrag zum Thema »Die Liebe der Vögel« lädt der NABU, Ortsgruppe Dassel-Einbeck, Anfang des kommenden Monats ein. Referent ist Dr. Ernst Paul …

Sternsinger erzielen mit fast 21.500 Euro Rekordergebnis

Einbeck. Er sei sehr stolz auf die Sternsinger, auf die 88 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die dieses Ergebnis möglich gemacht hätten, sagte Pfarrer Ewald …

Winterhochwasser sorgt für steigende Pegel, aber - noch - kaum Überschwemmungen

Einbeck. Überflutete Flächen an der Leine, der Oker, der Aller und an vielen anderen Flüssen in Niedersachsen – das Winterhochwasser hat Niedersachsen im Griff. …

Ab dem 17. Januar: In städtischen Kitas anmelden

Einbeck. Für das kommende Kindergartenjahr, das am 1. August beginnt, können die neuen Kinder ab dem kommenden Montag, 17. Januar, und bis zum 10. Februar angemeldet …

Krippen-Kinder fühlen sich rundum wohl

Einbeck. Mehr als 600 Quadratmeter umfasst das neue Gebäude zwischen Stadtgrabenstraße und Steinweg, neben dem Kindergarten Münstermauer gelegen. Vom barrierefreien …

Tim ist der beliebteste Vorname

Einbeck. 44 Kinder wurden im vergangenen Jahr im Bereich der Stadt Dassel geboren – 2009 waren es noch 62. Das Licht der Welt erblickten die Säuglinge vorwiegend in …

»Wir dürfen das andere Ende des Lebens nicht vergessen«

Einbeck. Vetreter aus Politik sowie verschiedener sozialer Einrichtungen und Kooperationspartner konnte der DRK-Kreisverbandsvorsitzende Dr. Gerd-Wilhelm Schultze …

Lesung mit Musik in der Einbecker Stadtbibliothek

Einbeck. In ihrer Erzählung »Winterschläfer« lässt die Autorin, die in der Ich-Form schreibt, gleich zu Beginn die Zuhörer an den Vorbereitungen teilnehmen, die für …

Naturstrom für Werbegemeinschaft und Initiative

Einbeck. NaturWatt ist Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energien – Wind-, Wasser- und Sonnenenergie – gewonnen wird. Er wird nach strengen Richtlinien vom …

Vergessene Testamente Vergangenheit

Einbeck. Damit im Sterbefall das Nachlassgericht schnell und vor allem richtig entscheiden kann, muss es wissen, welche Urkunden den letzten Willen des Erblassers …

Teutsch: » Northeim ist glücklicherweise nicht vom Skandal betroffen«

Einbeck. Im Zuge des Dioxin-Skandals kann der Geschäftsführer des Landvolks Northeim-Osterode, Willi Teutsch, vorerst Entwarnung geben: »Glücklicherweise ist der Kreis …

Ausschuss bereitet Sportabzeichen-Verleihungsfeier vor

Einbeck. Die traditionelle Sportabzeichen-Verleihungsfeier hat der Sportabzeichenausschuss – durch Krankheit und Ferienzeit allerdings leicht reduziert – jetzt bei …

»Grippeschutzimpfung generell richtig«

Einbeck. »Durch die Berichterstattung in den Medien scheint das Thema wieder intensiver wahrgenommen zu werden«, erklärt Schlachter. Der Allgemeinmediziner hält eine …

Der Arbeitsmarkt ist mit dem Winter eingefroren

Einbeck. Es meldeten sich in Einbeck 392 Personen arbeitslos, 18 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 291 Personen ihre Arbeitslosigkeit (59 …

Feuerwehrkameraden hatten Bereitschaft an Silvester

Einbeck. Seit Jahren feiern die Kameraden der Schwerpunkt-Feuerwehr Einbeck Silvester in der Feuerwehrwache, um im Ernstfall schnell zur Stelle sein zu können. …