• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

»Mit Kaufentscheidung überfordert«

Einbeck. »Fakt ist: Nicht die Opposition legt die Sitzungstermine des Rates fest, sondern der Bürgermeister. Dabei spielt die Parteizugehörigkeit des direkt gewählten …

Weihnachtsmann überrascht nach der Kinderbetreuung an den Adventssonnabenden

Einbeck. In Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familie hat das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro an allen vier zurückliegenden Adventssonnabenden eine …

Goetheschule erfolgreich beim Landeswettbewerb

Einbeck. Im Schuljahr 2009/2010 haben 161.378 Schüler von 870 Schulen am Sportabzeichen-Schulwettbewerb teilgenommen. 60.333 von ihnen haben das Deutsche …

Weihnachtsidylle auf dem Einbecker Marktplatz

Einbeck. Das Foto zeigt eine Momentaufnahme vom Einbecker Weihnachtsdorf, aufgenommen am Nachmittag des vierten Advents. Das Rathaus, die Marktkirche, das Till …

Schneemassen führen zu Schulausfall im Landkreis

Einbeck. Bereits am Sonntag schneite es heftig, am frühen Montagmorgen mussten die Einbecker kräftig Schnee schaufeln, um die Gehwege für die Fußgänger passierbar zu …

Tanzen und Kochen im Einbecker Kindercafé

Einbeck. Vor Kurzem waren die Kinder der orientalischen Kindertanzgruppe zu Besuch im Kindercafé. Die Mädchen tanzten vier Tänze aus ihrem Repertoire und begeisterten …

Alkoholismus: »Den Leuten eine heile Welt vorgespielt«

Einbeck. »Wir möchten die Menschen ermutigen, aus der Grauzone zu kommen und Hilfe zu suchen«, erklären die Gruppensprecher der Anonymen Alkoholiker, und sie fügen an: …

Weihnachtsmann und Christkind unternehmen Probefahrt

Einbeck. Man könnte meinen der Weihnachtsmann und das Christkind haben ein paar Tage vor Heiligabend schon mal eine kleine Probefahrt im Solling unternommen. Es musste …

Moderate Erhöhung bei der Straßenreinigung befürwortet

Einbeck. Der Fachausschuss hatte im Sinne der Haushaltskonsolidierung empfohlen, pro Medium einen Euro Ausleihgebühr zu erheben, für Kinder- und Jugendbücher werden …

Goetheschüler führten selbstentwickeltes Musical »Hin und Weg« auf

Einbeck. Über 25 Schüler der Goetheschule Einbeck haben im Rahmen des Seminarfachs »Musical – Von der Idee bis zur Aufführung« unter der Leitung von Lehrerin Annett …

Gentechnik-Protest – und KWS reagiert direkt darauf

Einbeck. Bereits von weitem waren sie zu hören, die Sambatrommeln der »jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft«. Damit wurden die Protestaktionen zur …

Mehrheitsgruppe sieht Klärungsbedarf bei Rathauskauf

Einbeck. Bereits in der vergangenen Woche sollte eine vertrauliche Sitzung des Rates stattfinden, um vorbereitende Entscheidungen zum Kauf des Neuen Rathauses zu …

Verfahren für Rückhaltebecken einleiten

Einbeck. Im November hatte sich der Ausschuss mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für das Planfeststellungsverfahren der Hochwasserrückhaltebecken …

Neun Millionen Euro für das Rathaus

Einbeck. Unter Zeitdruck, ohne verhandelt oder die Bürger gefragt zu haben, wolle man das Neue Rathaus kaufen, kritisierte der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dirk Ebrecht, …

Dasseler Ganztagsschüler feierten Weihnachten

Einbeck. Einen besinnlichen Nachmittag verbrachten die Ganztagsschüler der Grundschule Dassel bei ihrer Weihnachtsfeier. Organisiert wurde diese von den Betreuerinnen …