• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Besucher erlebten echten Malvorgang in Stroiter Mühle

Einbeck. Bei herrlichem Sonnenschein lockte die Stroiter Windmühle kürzlich zahlreiche Besucher an. Im Zuge des Deutschen Mühlentages konnten sich Interessierte das …

Thiaiser stellen im Alten Rathaus Glaskunst her

Einbeck. Bürger aus dem französischen Thiais besuchen zur Zeit wieder Einbeck. Die Städtepartnerschaft, die seit 48 Jahren besteht, wird durch die gegenseitigen …

»Händel und das Königshaus Hannover«

Einbeck. Vor vier Jahren gehörten Einbeck und das Biotechnikum der Kleinwanzlebener Saatzucht schon einmal zu den ausgewählten Orten, und in diesem Jahr gehörte …

Goetheschule informiert über System an Gesamtschulen

Einbeck. Der Schulelternratsvorsitzende Werner Sprecher hatte die Schulelternräte eingeladen, damit »die Wahlberechtigten richtig entscheiden« könnten. Er erläuterte …

Neue Verordnungen regelten das Leben in Einbeck im 16. Jahrhundert

Einbeck. Wegen »der allgemein eingerissenen Sittenlosigkeit«, die ihren Ursprung darin hatte, »dass zu dem Reichstage zu Worms neben den vielen Fürsten, Adeligen und …

Bleibendes, das nachhaltig wirkt

Einbeck. Die Faulhammer-Stiftung werde das Leben in der Gemeinde bereichern, stellte Günter Dietzek fest. Die Namensstiftung werde der St. Alexandri-Stiftung …

Frühlingsmesse erhält positives Echo

Einbeck. »Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden und haben viel Feedback erhalten«, sagten Einbeck Marketing-Geschäftsführerin Tanja Michelberger und Projektmanagerin …

Gemeinsam aktiv für Europas Zukunft

Einbeck. »Denn sie alle sind ja langjährige Partner unserer Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa und Garanten …

Gewinnerteams des Kids-Cup beim Einbecker Bierstadtlauf erhielten jetzt ihre Preise

Einbeck. Den Gewinnermannschaften des Kids-Cup beim achten Einbecker Bierstadtlauf überreichte Organisator Lars Engelke nun ihre Preise. Die Gesamtwertung mit den …

Feuerwehr Eilensen bereitet Jubiläumsfeier vor

Einbeck. An den Ortseingängen aus Richtung Dassel und Markoldendorf/Einbeck wurden jetzt vom Festausschuss die Hinweisschilder aufgestellt. Die freiwillige Feuerwehr …

Gesammelte Werke des Junggesellen-Corps wurden an das StadtMuseum überreicht

Einbeck. Bode, seinerseits 1964 und 1966 Major des Corps, erzählte von den großen Festumzügen bei Nachbarschafts- und Schützenfesten, an denen die Junggesellen …

Ökumenischer Festgottesdienst am Pfingstmontag

Einbeck. Dabei war es keineswegs selbstverständlich, das Anliegen der Mission mit dem Wunsch nach der Einheit der Christen zu verbinden. Doch missionarisches …

IGS-Initiative besucht Gesamtschule Braunschweig

Einbeck. Da Parteien und einige Schulen aus ihren Blickwinkeln über Gesamtschulen informieren, ist von Eltern der Wunsch geäußert worden, sich über einen Besuch an …

Knochenturm wird zurzeit saniert

Einbeck. Teppichreste, eine Strumpfhose, Glas, Strohballen und anderer Schutt lagerten im Knochenturm. Das musste erstmal entfernt werden. Im Inneren wurde ein …

St. Josef-Gemeinde feierte Fatima-Tag mit Prozession

Einbeck. In der St. Josefs-Gemeinde Einbeck wurde nun der »Fatimarosenkranz« gebetet. Vor 93 Jahren erschien die Gottesmutter Maria drei Hirtenkindern, die den …