• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Strompreis wird angehoben, Gaspreis bleibt stabil

Einbeck. Strom wird teurer: Zum 1. Januar 2011 heben die Stadtwerke Einbeck den Strompreis an – um 1,43 Cent brutto pro Kilowattstunde, der Leistungs- und …

»Die wissen aus Erfahrung, wo sie das Geld finden«

Einbeck. »Man muss sehr vorsichtig sein«, warnte Schubert zu Beginn seiner Ausführungen. Gerade bei Tricks an der Haustür würden die Hilfsbereitschaft und die …

Körperverletzung

Einbeck. Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde am Dienstag,16. November gegen einen 17-jährigen Einbecker erstattet. Dieser hatte am Montagnachmittag in einem …

Maispaziergang 1935 in einem Wintermantel

Einbeck. Aus einer Mini-Serie stammt dieses kleinformatige Foto mit den Original-Maßen von fünf mal 5,5 Zentimetern. Auf der Rückseite ist auf jedem Foto das Datum …

Kinder der Teichenwegschule erhielten Warnwesten

Einbeck. Um das Unfallrisiko in der winterlichen Jahreszeit zu senken, erhielten die Schüler der Klassen 1a und 1b der Teichenwegschule nun kindgerechte Warnwesten. …

Familientag beim Opel-Autohaus Siebrecht mit Präsentation des neuen Astra

Einbeck. Den neuen Opel Astra Sports Tourer konnten am vergangenen Wochenende viele Opel-Liebhaber beim Familientag im Opel-Autohaus Siebrecht in Einbeck bewundern und …

Region wird nach heftigem Dauerregen vom ersten Herbsthochwasser heimgesucht

Einbeck. Sturmböen, Dauerregen, Hochwasser – diesen Dreiklang herbstlicher Wettermisere bekam die Region am Wochenende deutlich zu spüren. Vor »ergiebigem Dauerregen« …

»Die Opfer nicht vergessen, die Erinnerung nicht verdrängen«

Einbeck. Der Gottesdienst zum Volkstrauertag solle an das Unheil erinnern, das Deutschland mit Kriegen über andere und auch über sich selbst gebracht habe, sagte …

Auszeichnung für Marie-Luise Mennecke

Einbeck. Vor kurzem wurde der Hospizpreis des Landes Niedersachsen und der Hospiz-Stiftung in Celle verliehen. Den Auftakt der Veranstaltung machte das Parforcehorn …

Förderverein ermöglicht Anschaffung von Bestsellern

Einbeck. Lesen macht Abenteuer im Kopf möglich. Das wissen auch die Nutzer der Stadtbibliothek Einbeck – aktueller Lesestoff werde immer wieder nachgefragt, erklärt …

Prinzenwürde für Peter IV. und Carola I., Münchhausen-Orden für Lothar Gauß

Einbeck. 11. 11., auf der Präsidentenuhr ist es 19.11 Uhr: Da werden bei der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck die Orden angelegt und die Kappen aufgesetzt, …

Annemarie Stoltenberg präsentierte ihre Herbsttipps

Einbeck. Als Tipp hatte Stoltenberg unter anderem Ian McEwans Roman »Solar« mitgebracht. Im Mittelpunkt steht ein Physikprofessor, der »ein elender Schürzenjäger ist …

Westen machen Kinder im Dunkeln sichtbar

Einbeck. Im vergangenen Jahr verunglückten fast 30.900 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, 90 starben. In Einbeck ist der Schulweg überwiegend sicher, freuen …

Bündnisarbeit stärker im Blick

Einbeck. Die Landesförderung für das lokale Bündnis für Familie in Einbeck beziehungsweise für das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBü) läuft noch …

Lesung und Kranzniederlegung im Kerzenschein

Einbeck. Mit einer würdevollen Feier hat die Stadt Einbeck in Zusammenarbeit mit dem Förderverein »Alte Synagoge« des Brandes der Synagogen in Deutschland in der Nacht …